Habe dieses Jahr keine Ausbildung bekommen, nur Absagen, was soll ich jetzt machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Tipps:

- noch weiter nach Lehrstellen suchen. Das Lehrjahr hat noch nicht begonnen
- bei der Arbeitsagentur nach offenen Stellen fragen
- Bewerbungen überarbeiten denn anscheinend sind da Fehler drinnen, wenn Du immer nur Absagen bekommst.
- in einer Berufsfachschule anmelden, damit Du nicht nichts tust
- Die Liste Deiner Wunschberufe erweitern

Falls Du keine Lehrstelle finden solltest, gebe ich Dir im Folgenden auch noch ein paar Tipps. Jedoch solltest Du Dich dann noch weiter bewerben, während Du das absolvierst:
-Freiwilliges Soziales Jahr
-Freiwilliges Ökologisches Jahr
-Praktika
Uvm.

Noch ist alles drin. Weiter bewerben!

1 Bewirb dich weiter und lass zb im Arbeitsamt mal über deine Bewerbung sehen  ! Lass dich auch da mal beraten!

2 Klär ab ob du   überhaupt die  Voraussetzung für deinen Wunschberuf hast.

3 Suche dir auch alternative berufe  aus  wo du dich bewerben kannst!

4 Höre mal öfters ins lokal radio rein da die oft auch   Ausbildungsstellen melden die unbesetzt sind!

5 Wen gar nichts geht kann es sein das das Arbeitsamt dir auch eine Ausbildung bezahlen kann also frage deswegen auch  mal nach!ein wechseln von da zu einer Firma ist dan auch kein Problem innerhalb des selben Berufes!!

weiter suchen, das Ausbildungsjahr hat noch nicht begonnen. Noch mehr Berufe in deine Suche einbeziehen. Beim Arbeitsamt nach offenen Stellen fragen. Zur Not bei einer Schule anmelden um nicht nichts zu machen. Oder ein FSJ oder FÖJ machen.

Anschreiben überarbeiten, wahrscheinlich sind dort Fehler, dass Du immer wieder Absagen bekommst.

Ein FSJ machen und dann währenddessen weitere Bewerbung für Deine Ausbildung schreiben.