Habe die Pille "Alisma" letztes monat durchgenommen, wann bekomme ich meine tage jetzt in der nächsten Pillenpause?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Abbruchblutung kommt vermutlich später als gewohnt, weil Du durch den LZZ ggf. mehr "Puffer" aufgebaut hast und dadurch der Hormonspiegel noch nicht genügend abgesackt ist um eine Blutung auszulösen.

Es kann sein, dass in dieser Pause auch gar keine Blutung eintritt, sondern erst in der nächsten - oder dass Du irgendwann während des neuen Blisters von Zwischenblutungen überrascht wirst. All das hat aber keine Auswirkungen auf den Schutz.

Bitte die Pause nicht überziehen - auch, wenn gar keine Blutung eintritt oder diese erst kurz vor Ende der Pause beginnt. Denn DAS hätte dann Auswirkungen auf den Schutz.

Wenn Du einen Einnahmefehler ausschließen kannst, brauchst Du einfach "nur" die nächste Pause abwarten. Spätestens dann sollte es wieder zu einer Abbruchblutung kommen.

Alles Gute!

erdbeercat12
Beitragsersteller

Danke für die schnelle hilfreiche antwort , ich werde das nächte pillenblister wie gewohnt nach der pause weiter nehmen 🙏🏻 also muss ich mir keine sorgen machen weil ich Einnahmefehler ziemlich ausschließen kann und ich noch jungfrau bin so das eine Schwangerschaft ja eigentlich nicht möglich ist

Allyluna  24.08.2017, 11:12
@erdbeercat12

Wie willst Du denn schwanger werden, wenn Du noch Jungfrau bist?

Und wenn Du Einnahmefehler ausschließen kannst, sprechen gleich zwei Dinge dafür, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Aber kleiner Tipp am Rande: Die Abbruchblutung ist, wenn sie auftritt, keine Garantie dafür, dass Du NICHT schwanger bist. Die Abbruchblutung hat (anders als die Periode) keine gesicherte Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft. Das bedeutet, sie kann ausbleiben, obwohl Du nicht schwanger bist und auftreten, obwohl Du nicht schwanger bist.

Ich kenne das Gefühl und eigentlich müsste das normal sein. Bei mir ist das zumindest ebenfalls so. Falls du aber weitere Anliegen hast, dann würde ich immer zu deinem Frauenarzt gehen. Sie ist ja auch da, um dir zu helfen, falls du Fragen oder ähnliches hast

erdbeercat12
Beitragsersteller

Es besteht auch wirklich keine gefahr das ich schwanger sein könnte, ich nehme die Pille jeden tag um 9 (kann auch mal bis 11 werden) und ich und mein freund machen momentan nur petting und ich war angezogen als er gekommen ist ... also besteht ja kein risiko einer schwangerschaft ?

Hallo erdbeercat12

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen Durchfall  hat   und keine  Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause nicht  länger  als  7 Tage dauert  und  man spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pilleweitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist  man auch  in  der Pause und  sofort  danach(also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehensich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihrbeide  gesund  seid  könnt ihr  auf  dasKondom   verzichten  und  er  kann  auch in  dir  kommen.  Man  ist auch  bei  Erbrechen und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall nur wässriger  Durchfall.

Ein Durchnehmen der Pille ohne Pause ändert nichts daran.

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz