Habe die Anlage von meinem Papa benutzt ...

Kaputter Tieftöner - (Audio, Lautsprecher, JBL) Kaputter Tieftöner 2 - (Audio, Lautsprecher, JBL)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das JBL LX800? Die hatte ich früher auch einmal.

Also das Material der Bass-Sicken altert und dann zerbröseln die.

Das hättest Du mit etwas googlen aber auch rausbekommen ;-)

Ihrer ursprünglichen Funktion sind die Sicken aber dann auch vor dem zerbröseln nicht mehr richtig nachgekommen - das laut hören hat jetzt zwar dazu geführt das die instabile Schaumstoffkacke durch die Gegend flog - aber zu deinem Schutz muss man sagen, daß die ja auch vorher schon kaputt waren - so kannst du das deinem Papa gerne von mir ausrichten bevor der nen Tobsuchtsanfall bekommt ;-)

Komplett neue Tieftöner gibt es für diese alten Lautsprecher nicht mehr - es gibt aber Firmen die sich speziell auf Sickenschäden speziallisiert haben und die Dinger dann reconen. Alternativ kann man dann auch eine Gummisicke einkleben lassen welche nicht wie Schaumstoff irgendwann zerbröselt. Die Parameter der Bässe sind dann allerdings nicht mehr original - soll aber trotzdem funktionieren und danach nicht fehlabgestimmt klingen - wenn man es dann allerdings ganz genau nehmen würde müsste die Frequenzweiche angepasst werden.

Ich hoffe dein Papa ist nicht ausgeflippt - ist ja jetzt schon 22 Std her - ich hoffe es geht dir gut - wenn du dich nicht mehr meldest mach ich mir Sorgen - hihi ;-)

LG Thorsten

Um die Membran herum verläuft die Sicke. Das ist wie eine Art Lagerung, die sich immer mit bewegt, wenn ein Lautsprecher spielt. Teilweise wird die Sicke aus einer Art Schaumstoff gefertigt. Der trocknet mit der Zeit aus und wird brüchig. Dann fehlt die Führung für die Membran und die dahinter liegende Spule schleift im Magneten, was vermutlich ein kratzendes Geräusch hervorruft, dass Du nun hörst. Es ist also eine Kombination aus beidem: uralter Lautsprecher mit Altersermüdung und zu laut damit gehört.

Da hast du es aber ordentlich krachen lassen.

Sicher haben die Boxen nach den Jahren schon Verschleißerscheinungen, aber wenn du die Anlage nicht bis zum Ohrenbluten aufgedreht hättest, dann wäre das sicher nicht passiert.

Bevor du einen neuen Tieftöner anschaffst musst du erst einmal schauen welchen Durchmesser, wieviel Ohm und wieviel Watt das Ding hat. Dann kannst du hier einen bestellen http://www.thomann.de/de/lautsprecher_komponenten.html

Thorsten667  09.01.2015, 13:01

Man könnte jetzt auch sagen: die Lautsprecher waren nichts mehr wert - denn ein kundiger potentieller Käufer fährt so Sicken vorsichtig ohne Druck mit der fingerkuppe ab - und dann hätte man das gleiche Ergebnis.

Und irgendwass reinschrauben - nur nach Durchmesser, Impedanz und Belastbarkeit ? Nee, das lässt man lieber, es sei denn man ist Profi und entwickelt die Frequenzweiche für die dann andere Box neu.

Die Basschassis lassen sich aber reconen - gibt dafür einige Firmen im Internet. kann man mit Know-How auch selber machen - aber dann muss man genau wissen was man tut - denn wenn nach dem neu einkleben die Zentrierung nicht stimmt hat man auch Probleme.

Also sieht wie eine Papiermembrane aus bei dem alter kann dass pasieren vorallem wenn du etwas lauter hörst...die gleichen wirst du wohl nicht bekommen du könntest nach welchen suchen die die gleichen parameter haben.

Thorsten667  09.01.2015, 13:03

Die Membran ist nicht das Problem sondern die Schaumstoffsicke.

Oh je, ich glaube nicht, dass das Verschleißerscheinung ist! Da hast du aber ordentlich aufgedreht...

Thorsten667  09.01.2015, 12:52

Die Sicken aus Schaumstoff zerbröseln leider irgendwann - also hauptsächlich Verschleiß, welcher lediglich durchs laute hören offenSICHTlich wurde.