Habe den zweiten Teil meiner einzelhandelkauffrau Prüfung die schriftliche nicht bestanden. kann man eigentlich zurück auf Verkäufer?

2 Antworten

Einzelhandelskauffrau ist die Lehre als Verkäuferin.

Wenn Du die Prüfung nicht bestanden hast und es auch nicht noch einmal versuchen willst (aus welchem mir persönlich nicht verständlichen Grund auch immer), dann kannst Du natürlich auch irgendwo als ungelernte Verkäuferin arbeiten.

Aber das wird sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Gehalt auswirken. Und wenn Du dann irgendwann mal woanders arbeiten möchtest (Dein Leben ist noch lang), dann macht es sich nicht so gut, wenn Du Dich bewirbst und keine abgeschlossene Lehre vorweisen kannst.

Probier erstmal die wiederholungsprüfung. Da hast Du mindestens einmal einen Anspruch darauf. Weil du dann genauer weißt was kommt und du dich nur auf ein Teil vorbereiten musst, wird das schon funktionieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen