Xampp MySQL Datenbank "Zugriff verweigert"?

3 Antworten

meine Erfahrung sagt, nichts in den inis ändern .

wenn du für locale zwecke einen sofort login brauchst dann reicht eigentlich

der root user in der MySQL Datenbank

localhost (ohne passwort)

ausserdem ist das immer so eine sache mit dem eintragen bei phpmyadmin

wenn du es im falschen Eintrag einträgst funktioniert es nicht .

Ausserdem hat der User in MySQL nichts mit irgendeinem Benutzer auf deinem System zu tun . Dein BS ist nicht mit MySQL verbunden und anders rum auch nicht . Wir sind ja nciht bei Dateifreigaben oder Netzwerkzugriffen .

Auch dein PHP hat nichts mit dem BS zu tun .

Schlciht und einfach hättest du gar ncihts eintragen sollen oder wenn schon denn schon

dann erst mit der MySQL Console einen User anlegen .

Um es dir zu erleichtern kannst Du aber nachträglich einen User in MySQL anlegen

http://www.internist-schmidt-lohfelden.de/ReadMe/Anlegen%20neuer%20Benutzer%20unter%20MySQL.htm

sollte Dir weiterhelfen . Ich hoffe Du weisst noch das root passwort von deiner MySQL Datenbank , wenn nicht einfach ohne Passwort versuchen . Kann aber sein das das gar nicht geht , je nachdem wie der MySQL Server eingerichtet wurde .

MandNminecraft
Fragesteller

Wow danke!
Ich sollte anmerken, dass ich den Port 3306 ändern musste, da es sonst garnicht geht, der Port ist wohl schon belegt (kp warum xD)

RakonDark  02.08.2015, 12:02
@MandNminecraft

jeder server braucht seinen eigenen port , apache läuft meist auf 80 , da aber einige tools etc diesen belegen nimmt man offt 8080 , bei mysql sollte man ncihts ändern , der läuft da wo mysql immer läuft. Das Problem bei Ports ist der listener , das heist jedes Programm holt sich genau ein Port und hocht bzw wartet auf anfragen , ist dieser belegt kann es nciht horchen , weil bei port anfragen eben nicht eine programmkennung mitgegeben wird :) Also pro Serverprogramm genau 1 Port .

ich denke, du hättest die finger von den port-einstellungen lassen sollen. stell auf jeden fall den php-port auf 3306.

der apache port sollte 80 sein.

eigentlich ist bei XAMP alles so voreingestellt, dass es laufen müsste.
nochmal neu installieren?

Ich finde den XAMP auch ncht so dolle ,

ich benut immer den WAMP Server , da der ohne Probleme gleich alles richtig installiert und die Tools auch besser zu bedienen sind .

http://www.wampserver.com/