Habe Angst nicht gut genug zu sein (Ausbildung, Beruf)?

6 Antworten

Hallo!

zu deiner Angst. Ich denke, die ist unbegründet. Du hast gute Noten, das ist schon mal gut. Auch schreibst Du hier in einem für dein Alter sehr passablen Deutsch und machst einen engagierten Eindruck :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Doch selbst einfach unterschätzt und daher Deine Zweifel kommen. Die auch nicht unnormal sind.

Mach dir nicht so viele Gedanken im Voraus, vieles stellt sich erst heraus, wenn es denn so weit ist.

Du kannst deiner Angst begegnen, indem du Praktika machst. Dann siehst du ganz praktisch, was du selbst so kannst und was gebraucht wird. So wirst du auch sicherer.

Du erlernst einen Beruf ja in einer Ausbildung. Da musst du nich nicht alles können. Da du eine gute Schülerin bist, bist du auch lernfähig, alles gut :-)

Und: Wenn du eingestellt wirst, dann bedeutet es ja auch, das der Arbeitgeber dir das prinzipiell zutraut.

Berufswahl ist nicht so einfach, ich denke, du bist erst in der 8.Klasse?

Auch da helfen Praktika, seien es Schulpraktika oder freiwillige Praktika in den Ferien.

Vielleicht gibt es an Eurer Schule auch Berufsorientierung?

Manchmal kommen Berufsberater der Agentur für Arbeit dann zur Schule und man kann mit Ihnen die Berufe eingrenzen, die zu dir passen.

Du könntest dir auch einen Termin machen und sich dort beraten lassen. Das nennt sich berufsberatung U25 bei der Agentur für Arbeit. Nicht immer erhält man da die passenden Antworten, manchmal kann es jedoch gut weiterhelfen.

Alles Gute!

Das haben die meisten vor dir schon geschafft, warum also nicht auch du? Wenn die erste Berufswahl nichts ist, orientiert man sich halt um. Auch das ist kein Drama. Immer locker bleiben. Immer arbeiten und fleißig sein, dann geht das schon den richtigen Weg.

ich immer Angst habe für den Beruf nicht gut genug zu sein und es nicht schaffe. Mich würde z.B. MTRA interessieren aber auch hier habe ich das Problem zu denken ich sei nicht gut genug.

Das kannst du doch nicht wissen. Wenn du etwas machen möchtest, dann solltest du die Sache als positiv sehen und nicht als negativ. Da mit so einer Einstellung nichts draus wird.

Ich weiß zwar nicht, was MTRA bedeutet, aber falls das wegen ein Ausbildungsplatz ist, würde ich mich einfach bewerben und abwarten, was dabei rauskommt.

Du kannst auch mal nach ein Praktikum nachfragen, ob du absolvieren könntest umzuschauen, ob dieser Beruf was für dich wäre oder nicht.

Das hat meine Tochter auch und ist völlig normal. Gerade in der heutigen Zeit. In den nächsten 3 Jahren bis zu deinem Abschluss, wirst du dir über das was du möchtest Sicherer sein als heute. Deine Interessen und Vorstellungen werden sich bis dahin ganz bestimmt weiterentwickeln, oder vielleicht sogar noch einmal komplett ändern. Also, keine Panik das wird schon. Mache dir nicht mehr Gedanken als du bis heute machen musst.

Und auch wenn vielleicht die einen oder anderen aus deinem Freundeskreis möglicherweise schon genaue Vorstellungen haben, so ist auch das nicht weiter Schlimm. Du brauchst dich dadurch in keinerweise Verunsichern lassen. Du bist noch recht Jung. Da kann und wird noch viel passieren. Wenn es soweit ist wirst du dir Sicher sein was du machen möchtest.

Alles gute

Mach doch mal in den Ferien ein paar Praktikas. Dann kannst du reinschlüpfen und sehen ob es dir Spaß macht. Wenn du nicht gut genug bist, bekommst schon gar keinen ausbildungsvertrag.

Mach dich nicht verrückt. Am Anfang kann keiner was. Dafür ist die Ausbildung da, dass man es lernt