Habe Angst in Telefonfalle getappt zu sein?!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht nicht ein oder zwei "ja". Sie benötigen auch Aufzeichnungen über z.B. den Namen usw. Sonst lässt es sich nicht zusammenschneiden.

Aber jetzt die eigentliche Frage, wie können sie von deinem Konto abbuchen, wenn sie die Daten dafür gar nicht haben? Lehn dich ansonsten beruhigt zurück.

Die Callcenter agieren aus dem Ausland. Die Vorgehensweise verstößt gegen deutsches Recht, nichtsdestotrotz gibt es die Möglichkeit diese mündlichen Verträge an deutsche Werbefirmen zu verkaufen. Die Verträge sind ohne Angabe von Gründen 14 Tage lang kündbar (Fernabsatzgesetz) Dafür muss dir aber erst mal bekannt sein, wer dein Gegenüber eigentlich ist. Daher musst du abwarten ob etwas schriftliches kommt. Und auch hier wieder die Frage, woher haben sie deine Adresse, wenn du nichts verbindliches am Telefon gesagt hast?

Wenn du mit dem schriftlichen Material nicht einverstanden bist, wende dich -rasch- an die Verbraucherzentrale. Es gibt entsprechende vorgefertigte Widerspruchsschreiben etc, falls es notwendig werden sollte.

Ich bezweifle das aber wenn sie weder deine Adresse noch dein Konto haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SirT686
Beitragsersteller

Ey vielen Dank, dass beruhigt mich sehr. Habe nie einen Namen oder Adresse gesagt und nur 1mal ja gesagt.

Vielen Dank

Es gibt aktuell tatsächlich "Anbieter", die schneiden aus solchen Gesprächen gerne einen Vertragsabschluß zusammen. Das "Ja" beim Abheben kommt dann eben an die Stelle wo der Telefonist fragt: Möchten sie diesen Vertrag abschließen?

In wie weit das Gegenteil durch dich beweisbar ist, und wem im Zweifel ein Richter glauben wird wenns hart auf hart kommt bleibt offen.

Behalte also Konto und Briefkasten die nächsten Wochen gut im Auge.

SirT686
Beitragsersteller

Mache ich...danke

gar nichts kann passieren..... du hast "ja" als begrüßung gesagt.

SirT686
Beitragsersteller

Nun ja, die können es ja schneiden