Habe Angst, dass diese irrationalen schlimme Gedanken wahr werden, kennt sie jemand damit aus muss ich die Gedanken glauben?

Rosswurscht  09.03.2022, 17:45

Etwas mehr Info wäre prima.

Noemi123329
Beitragsersteller

Zb vielleicht passiert mir etwas schlimmes usw…

2 Antworten

Überlege dir was das die Gedanken auslöst und beschäftige dich damit. Mache dir klar das das erstmal nur Gedanken sind! „Was wenn ich Krebs bekomme und sterbe“ denkt sich bestimmt jeder mal, aber rational betrachtet kann das zwar sein aber ist das nicht ein Grund das Leben zu genießen.
Also immer klar machen was denke ich und dann wissen das das erstmal einfach ein normaler Gedanke ist und dann rational entkräften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noemi123329
Beitragsersteller

Was soll ich machen wenn so ein gedanke gleich panik auslöst? Ich glaube sofort es ist real

Pyramidalonix  09.03.2022, 17:52
@Noemi123329

Also was sind das denn genau für Gedanken? Kannst du ein Beispiel nennen? Und wie oft kommt sowas vor mit Panikattacken ?

Noemi123329
Beitragsersteller
@Pyramidalonix

Zb was ist wenn ich meine beine einfach verliere und dieser gedanken löst richrig angst aus bei mir weil ich das voll glaube

Pyramidalonix  09.03.2022, 17:58
@Noemi123329

Dann übe doch mal an dem Beispiel. Wieviele Menschen verlieren einfach so ihre Beine, sehr sehr wenige und selbst wenn dann kann man auch ohne Beine leben! Also erstmal runterkommen und nüchtern betrachten wie unwahrscheinlich das doch ist, aber ja sicherlich das kann gruselig sein ist aber nur ein Gedanke!

Nein, aber gehe bitte zum Hausarzt Er kann eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln, ja🤗!?