Habe 16gb Ram aber Computer nimmt nur 8gb?

Delld630  22.01.2021, 17:54

Wie kommst du zu der Annahme, daß dein PC nur einen Riegel benutzt?

Seppiefeu4
Beitragsersteller

Schau einfach Mal aufs letzte Bild da sieht man doch verfügbar 2,5gb

2 Antworten

Dein Bios sagt 16 GB, dein Betriebssystem sagt 16 GB.

Das passt.

Dass du nur 2,5 GB frei hast, liegt nicht daran, dass ein Riegel nicht richtig erkannt wurde, sondern daran, dass über 9GB für irgendetwas zugesichert wurden. Für was genau kann ich hier nicht beurteilen. Entweder hat dein Betriebssystem es für irgendwelche Dinge reserviert oder irgendein Drittanbieter-Programm.

Wie dem auch sei; erkannt werden beide und funktionieren tun sie auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe gerade auf dem ersten Bild von deinem BIOS, das bei single channel speichermodus eingestellt ist. Hast du eine Möglichkeit, dass auf dual channel zu ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Seppiefeu4
Beitragsersteller

Habe das Problem gelöst trotzdem vielen vielen Dank 😘😉👍

Seppiefeu4
Beitragsersteller

Weiß nicht wie ich das machen soll in Sachen BIOS und so kenne ich mich fast gar nicht aus