Habe 14m zum Randstein setzen wieviel Beton brauche ich dazu wenn der sack40kg hat und kann ich da Trockenbeton nehmen und wie wird er verarbeitet?

2 Antworten

Ich kann nur von unserer "Baustelle" berichten. Wir hatten Trockenbeton 25kg Säcke zur Verfügung und haben Tiefbordsteine 100x30x8cm gesetzt. Um den Rücken gut zu fixieren, mussten wir pro Stein mit gut 1 Sack rechnen. Durch etwas stärkere Aufschüttung im Bodenbereich und um Auszugleichen wurde auch schnell 1 1/2 Sack verbraucht, also rechnerisch 1,5 Säcke pro stein. Das ist aber davon abhängig, ob unterfüttert werden muss oder die Rückenstütze stärker betoniert werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Isabella,

da musst du zuerst das Volumen von dem benötigten Beton ausrechnen das du in etwa brauchen wirst. Wenn du zum Beispiel bei den Randsteinen zwei Keile auf beiden Seiten mit je 2/3 der Rasenkantensteinhöhe also zum Beispiel 20 cm und 20 cm Breite machen willst, dann benötigst du auf 14 m etwa 0,28 Kubikmeter Beton (aufgerundet also z.B: 0,30 Kubikmeter). Das sind laut dem Betonrechner auf https://www.beton-info.de/betonrechner/ 18 Fertigbetonsäcke je 40kg (insgesamt 720 kg Fertigbeton).
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung