Es gibt ja Teddys mit mohair und Alpaka Fell. Werden dafür Tiere gequält und müssen sterben?

4 Antworten

Alpaka wird (und muss) geschoren werden - wie Schafe eben.

Mohair kommt von der Angoraziege und das wird ausgebürstet. Tut dem Tier also auch nix wenn man die Faser davon gewinnt.

Es gibt auch noch Mohair von Kaninchen und ja, das wird auch ausgebürstet. Aber die Arbeit tut sich selten noch wer an und die Faser ist quasi unbezahlbar.

Wenn das Ding also billig ist, dann ist es aus Kunststoff.

Für alles, was Tierfelle betrifft, müssen Tiere sterben.

Produkte aus Tierhaar sind nachhaltige Produkte. Sie wachsen selbstständig nach. Und das Scheren beispielsweise von Alpakas oder Schafen ist keine Tierquälerei.

Werden dafür Tiere gequält und müssen sterben?

Nein, denn die Tiere werden nicht geschlachtet, sondern wie Schafe geschoren. Außer natürlich, du empfindest deinen Besuch beim Friseur als Quälerei.

m.f.G.

anwesende

Die meisten( oder fast alle) sind aus Nicht- Tiefellen. Habe noch nie Teddys gesehen, für die Tiere etwas " abgeben " mussten.

Ist eben Plüsch, Kunstfaser..

Lynnleyla
Beitragsersteller

Doch bei einigen steiff und charlie bears wird mohair und Alpaka verwendet

25dec  05.09.2024, 12:24
@Lynnleyla

Aber bestimmt erst, wenn die Tiere bereits sowieso gestorben sind.

25dec  05.09.2024, 12:35
@Lynnleyla

Glaubst du, um Tierchen zu beziehen, werden Tiere geschlachtet, die lebend mehr einbringen ? Wohl nicht..