Hab Löcher in der Kleidung - was könnte sie Ursache sein?

16 Antworten

Die Löcher entstehen meistens in der Wäsche mit Reissverschlüssen wäscht, die Reissverschlüsse reiben an der andern Wäsche und machen die Löcher, auch Diese Häckchen an BH- Verschlüssen können solche Löcher machen!

Ich wasche die BHs immer in einem Wäschenetz oder die Jeans in einem Kopfkissenbezug, da ist der Rest der Wäsche geschützt, man muss die Säche natürlich verschliessen, Die Netzte haben meist auch Reissverschlüsse, die aber aus Kunststoff sind, jedenfalls Meine, bei den Kissen einfach ein Band drum binden, die Knöpfe gehen gerne auf.

Dann solltest Du auch die Waschmaschinen Trommel gut kontrollieren, ob da nicht irgendwas dran hägt, was die Löcher machen könnte! L.G.Elizza

elizza  22.10.2011, 11:39

Ergänzung!

An den Jeans machen übrigens auch die Nieten oder die Mettalldruckknöpfe Löcher!

Die Jeans wasche ich alle im Netz, das Netz muss nur gross genug sein, so dann es nur halb gefüllt wird, also pro Jeans, ein Netzt, sonst können sie sich nicht ausdehnen und werden nicht richtig sauber!

L.G.Elizza

Das kann auch an dem Teil selbst liegen.

Wenn du zum Beispiel ein Muster ... Pünktchen, Blümchen, Buchstaben ... oder auch etwas Grafisches hast, dann kann es sein, dass dies die Ursache dafür ist... (und ob das der Fall sein könnte, kannst du daran merken, dass diese Löcher genau immer nur dort entstehen, wo sich dieses spezielle Muster befindet oder befunden hat ).

Das kann an der "Vorbehandlung" ... also an der Prozedur liegen, welchem dieses Material aus dem das Teil gemacht worden ist, unterzogen wurde.

Wenn das der Fall sein sollte, und du die Rechnung noch hast, dann kannst du reklamieren.

Motten im engeren Sinne, auch Kleidermotten, sind kleine Schmetterlinge. Die fressen in aller Regel nichts. Es reicht, dass eine einzige Motte den Weg in Deinem Kleiderschrank gefunden hat, um dort viele Eier abzulegen und gleich zu sterben. Aus den Eiern werden Larven, und die fressen Deinen Kleiderschrank leer. Von den Motten siehst Du erst etwas, wenn sich die Larven zu geflügelten Wesen gewandelt haben. Bis dahin haben sie sich schon satt gegessen, und zwar nur an teuren Naturstoffen, die haben Kultur!

Wenn es keine Mottenlöcher sind, könnten es auch Kellerasseln sein, falls deine Schmutzwäsche/ deine Waschmaschine in einem Raum liegen/stehen, wo es Kellerasseln gibt. Abgesehen davon: Motten wirst du unter Umständen auch gar nicht zu Gesicht bekommen, denn die mümmeln viel lieber in dunklen Ecken im Kleiderschrank vor sich hin und halten sich bedeckt. Ein paar Stücke Mottenpapier in die Schränke verteilen sollte schnell dem Spuk ein Ende bereiten.

Außerdem - aber diese Löcher sind dann nicht winzig kleine, sondern ca. erbsen- bis haselnussgroß oder größer, - können auch Mäuse solche kuscheligen Woll- und Baumwollfasern gt für ihre "Entbindungsstationen" brauchen.

Auf der Brustseite der Shirts... da fallen mir spontan meine alten Sünden als Ex Raucherin ein: Als wir anfingen, uns aus Kostengründen die Zigaretten selbst zu drehen, bekamen wir auch plötzlich solche winzigen Löcher auf den Vorderseiten der Pullis und Shirts. Die kamen zustande durch Funkenflug des zu lose gestopften Tabaks in den Selbstgedrehten.

Jumi1974
Beitragsersteller

Was das rauchen betrifft - bin seit ca. 6 jahren clean ;)

Brigitta270755  22.10.2011, 00:35
@Jumi1974

Das ist Klasse ! Ich auch, und ich fang es garantiert nie wieder an, nicht nur wegen der doofen Löcher in den Klamotten! =)

Mich macht es stutzig, dass du schreibst, die Löcher in deinen Sachen seien hauptsächlich im Brustbereich. Wenn Motten oder Mäuse sich im Schrank an der Kleidung verköstigen, dann fressen sie eigentlich querbeet,

ABER

wenn z.B. die Schmutzwäsche auf den Boden vor die Waschmaschine geworfen wird, dann mümmeln Kellerasseln und auch Mäuschen gerne an den Stellen, wo Speisereste gekleckert sind. Deshalb haben wir uns für die Schmutzwäsche bei IK.EA (oder ..hab vergessen, wo) solche plastikumwickelten Metallkörbe auf Rollen gekauft, damit die Wäsche einen Abstand zum Boden hat. Und ich hab auch zusätzlich für die Frischwäsche zum Bügeln geschlossene Wannen gekauft, da haben Kellerasseln auch keine Chance.

Jumi1974
Beitragsersteller
@Brigitta270755

"Mich macht es stutzig, dass du schreibst, die Löcher in deinen Sachen seien hauptsächlich im Brustbereich"

Nein, ich habe nicht geschrieben "hauptsächlich" sondern "unter anderem". Die Löcher sind überall, aber im Brustbereich schwer zu erklären.

Evtl. hast du im Schrank Kleidermotten oder deine Trommel der Waschmaschine hat Unebenheiten und sie reissen Löcher in die Wäsche.Es kann auch mal ein BH-Bügel sein,der sich in der Trommel oder in der Wäsche verhängt.L.G.