Hab ich Social anxiety?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy

ich kann deine frage gut verstehen hab mir mal fast genau die selbe gestellt. es is ja so dass du so für dich sagen kannst du hast social anxiety oder nicht, oder es geht sogar so weit dass du eine diagnose für die „krankheit“ bekommst was da aber eher selten ist. eine sache kann ich dir aber schonmal sagen richtige social anxiety die man sogar diagnostizieren könnte hast du höchstwahrscheinlich nicht also da schonmal keine sorge (ich kann des gut beurteilen bei mir is es diagnostiziert)

vllt hast du ein bisschen social anxiety aber es ist ein stück weit ja auch normal dass man sich alleine nicht ganz so wohl fühlt wie wenn man mit freunden ist usw.

also du brauchst dir auf keinen fall sorgen machen oder so:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich irgendwie nicht so…

Klingt in Deinem Fall sehr harmlos bzw. dass Leid nicht Dein Leben bestimmt.

Hier Infos zu Sozialen Ängsten:

Soziale Ängstlichkeit ist eine mentale Gesundheitsstörung, bei der Menschen extreme und anhaltende Angst vor sozialen Situationen empfinden. Diese Angst kann sich auf verschiedene Aspekte auswirken, wie Selbstvertrauen, Beziehungen und tägliche Aktivitäten.

Merkmale

  • Übertriebene Angst vor Beurteilung oder Beobachtung durch andere
  • Hypervigilanz in sozialen Situationen
  • Isolation oder Vermeidung sozialer Kontakte
  • Übertriebene Sorge vor negativen Bewertungen von anderen

Entstehung

  • Typischerweise beginnt Soziale Ängstlichkeit während der Adoleszenz
  • Genetische Faktoren und vorbestehende psychische Störungen können Risikofaktoren sein

Behandlung

  • Psychotherapie (z.B. Cognitive-Behavioral-Therapy)
  • Antidepressiva und Benzodiazepine können als Medikamente eingesetzt werden
  • Pregabalin kann auch als Behandlungsoption verwendet werden

Häufigkeit

  • Soziale Ängstlichkeit betrifft etwa 7,1% der Bevölkerung

Es ist wichtig zu beachten, dass Soziale Ängstlichkeit nicht einfach nur Schüchternheit ist, sondern eine ernsthafte psychische Störung, die behandelt werden kann. Wenn Sie glauben, dass Sie an Soziale Ängstlichkeit leiden, sollten Sie sich an einen Arzt wenden, um Rat und weitere Hilfe zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Umgang mit psychisch Kranken