Hab ich hier die ISS fotografiert?
Guten Morgen,
ich habe heute gegen 03:00 Uhr versucht die Sterne mit meinem iPhone zu fotografieren. Beim durchgehen meiner Bilder habe ich mehre kleinere Objekte fotografiert, die hinter sich in einer Linke zu fliegen scheinen. Hab ich hier eventuell zufällig die ISS fotografiert oder Elon Musk's Internet Satelliten, oder gar was anderes?
Fotografieren habe ich den Nachtmodus des iPhones benutzt also für 30 Sekunden.
7 Antworten
Nein, bei der ISS ergibt sich ein durchgezogene Linie. Blinkende Lichter stammen immer von Flugzeugen. Passt auch nicht mit den aktuellen Überflugzeiten zusammen. Die liegen zur Zeit so in den späten Abendstunden, wenn es noch recht hell ist.
die gestrichelte Struktur deutet eher auf etwas rotierendes hin, das wäre nicht die ISS. Es fliegt schon so viel Schrott da herum...
Nein, das sind Elon Musks Starlinksatelliten.
Die ISS sieht man als einzelnen Lichtpunkt, der zügig (meist in unter 10 min) vom westlichen zum östlichen Horizont fliegt.
Das war zuletzt gestern von ca. 23:14 Uhr bis 23:19 Uhr der Fall.
Es gibt Webseiten wo man die Umlaufbahnen der ISS sehen kann. Kann gut möglich sein. Ich hab sie auch schonmal gesehen und gefilmt:)
Sollte das Bild eine Langzeitbelichtung sein, dann vielleicht. Die ISS braucht für diese Strecke etwa zwei bis drei Minuten.
Wahrscheinlich hast du aber eher die neu hochgeschlossenen Satelliten von Starlink fotografiert, dann sieht man das auch so auf dem Bild mit dem eigenen Auge, ohne Langzeitbelichtung der Kamera.