Hab ich Geheimratsecken?

Ja 71%
Nein 29%

7 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens minimalste...

Ne echte "Mephistokappe" geht locker ne (mesopotamische) Handbreit (1/6 einer mesopotamischen Elle) weiter hoch.

Apokalipstic605  18.06.2024, 22:12

Wie lang ist denn eine mesopotamische Elle? Ja 6 mesopotamische Handbreit...

smiregal8472  18.06.2024, 22:17
@Apokalipstic605

Etwas mehr als 0,5 metrische Meter.

PI mal Daumen also 50 Zentimeter.

FunFact: Die mesopotamische Elle ist zu unterteilen in 6 Handbreit zu je 5 Fingerbreit also zusammen 30 Fingerbreit.

P.S.: Verwende derart antiquierte Maße niemals in Kontexten von Genauigkeiten im Subzentimeterbereich. 🤓

smiregal8472  18.06.2024, 22:34
@smiregal8472

FunFact #2: Ich hab mir mal nen hölzernen Ellenstab gebaut (± n paar Millimeter; eingebrannt mit dem Lötkolben mit kyrillischen Inschriften) und den dann verwendet um einige Möbelstücke zu bauen. Funktioniert perfekt, da 1x=1y immer noch ein Verhältnis von 1:1 bedeutet. Hab nur keine Ahnung, wie die exakten Maße in Zentimetern sind. (Aber die Tischplatte ist ziemlich genau eine Elle zu zwei Ellen und 15 Fingerbreit.) 🤓

Ja

ja, genau wie ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User0020508
Beitragsersteller

Hatte eigentlich seit beginn an diesen Haaransatz