Hab ich es so richtig?

2 Antworten

Bei der Kreisfläche musst Du noch durch 4 teilen.

A = D^2 * pi / 4

dann Pflasterfläche gleich Quadratfläche minus Kreisfläche.

dann Pflasterfläche mal Preis pro Quadratmeter.

Frage: Was kostet der Pflasterspaß insgesamt?

DietmarBakel  25.11.2023, 18:26

Meine Antwort ist teilweies Quatsch. Sorry.

Die Krrisfläche hast Du richtig gerechnet.

Ichchecknich821
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Alles gut. Danke gerade für die Aufklärung das ich die Kreisfläche minus den Quadrat machen soll.

Und wie lautet die Frage, die du dir gestellt hast?

Ich würde mich fragen, wie viel das Pflastern des Platzes kostet.
Ich würde dafür die Fläche ausrechnen, die gepflastert wird. Das Blumenbeet in der Mitte wird nicht mit gepflastert.

Die zu pflasternde Fläche ist:
Quadratfläche - Kreisfläche
Für die Kosten
(Quadratfläche - Kreisfläche)*Pflasterkosten

Du hast ausgerechnet, was das Pflastern des gesamten Platzes (inkl. Blumenbeet) und des Blumenbeet kostet.

Ichchecknich821
Beitragsersteller

Also meine Frage die ich ausgedacht hab war wie viel würde die pflasterarbeit kosten für die Kreisfläche und den gesamten Quadrat. War es richtig so?

SebRmR  25.11.2023, 18:23
@Ichchecknich821

Kreisfläche und Fläche des Quadrats sind richtig ausgerechnet. Und auch, was das Pflastern der beiden Flächen jeweils kosten würde.
Da Blumenbeet eher selten gepflastert werden (wo sollen die Blumen hin?), halte ich deine Frage für nicht so toll.

Ichchecknich821
Beitragsersteller
@SebRmR

Achso, jetzt hab ich mein Fehler eingesehen Dankeschön, für die Hilfe.