Hab ich eine Chance beim Zoll?

4 Antworten

Wenn deine Noten gut sind und du fit bist kannst du mal unterlagen anfordern http://www.zoll.de/g1berufundkarriere/d0ausbildungsverlauf_md/index.html musst du halt suchen wo.

aber der sporttest ist schwer und wenn du in den gehobereren dienst willst brauchst du mindestens Fachhochschulreife oder sogar Abi. wollte mich auch bewerben aber wegen ner 3 in englisch wurden meine unterlagen zurückgeschickt -.-

Natürlich hast du Chancen, du bewirbst dich schließlich im öffentlichen Dienst. Hier muss jeder gleich behandelt werden. Voraussetzung für den mittleren Dienst: "für den mittleren Dienst den Realschulabschluss oder einen im allgemeinen Bildungsbereich als gleichwertig anerkannten Bildungsstand."

Ob du diesen nun per Fernstudium oder in der regulären Schule erworben hast spielt erst mal keine Rolle. Deine Eignung musst du letztendlich eh im Auswahlverfahren beweisen, sprich, schriftlicher Test, Amtsarzt, Sporttest, mündlicher Teil mit einem Gespräch. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Bewerber, die schon ein bisschen "älter" und erfahrener sind (und wissen worauf es ankommt) immer gern gesehen. Zumal man ja in den mittleren Dienst auch bereits mit 16 Jahren kann.

Also, schnell Bewerben :)

Wenn alles korrekt ist und Du bekommst ein anerkanntes Zeugnis, dann hast Du sicher eine Chance, gerade wenn Du sportlich bist, und dazu auch nicht auf den Kopf gefallen bist.

Hallo djblinky, ich arbeite beim zoll und bin im mittleren dienst eingestellt worden und habe dieses jahr meine ausbildung erfolgreich abgeschlossen. ersteinmal ist es so das du dich zu bestimmten fristen bewerben musst. dies richtet sich dem bewerbungszeitpunkt, deiner für deinen landkreis zuständigen bundesfinanzdirektion (bfd). welche für dich zuständig ist und bis wann man sich dort bewerben muss, steht auf der hp: www.zoll.de unter der rubrik einstellung/karriere!!!

grundsätzlich benötigst du lediglich einen realschulabschluss und wirst dann zu einem schriftlichen test eingeladen. vorsicht! der hat es schon in sich. anschließend folgen mündliches gespräch und sporttest. für alles muss man sich ausreichend vorbereiten!!! das ist sehr sehr wichtig.

die schwerste hürde für dein knie wird die amtsärztliche untersuchung sein. hierbei wird bestätigt das du für den vollzugsdienst tauglich bist. was heisst, zum führen einer waffe usw. berechtigt bist.

ich hoffe ich konnte dir helfen :D

VIEL ERFOLG!