Hab ich die Begriffe monogen und polygen in Bezug auf Erbgänge richtig verstanden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz, schau dir die Definitionen von Allel und Gen noch mal genauer an.

 Als Allel wird ja die Version eines Gens bezeichnet, welches auf identischen Abschnitten der homologen Chromosomen liegt. Gibt es für einen Genort (Genlocus) mehrere Versionen des Merkmals spricht man von multipler Allelie, das ist z.B. bei den Blutgruppen des Menschen der Fall.

Bei monogenen Erbgängen wird das Merkmal durch ein einzelnes Gen bestimmt, so ist die Blutgruppe im ABO-System ein Merkmal, welches auf einem bestimmten Genort lokalisiert ist, aber in verschiedenen Versionen auftreten kann.

Bei polygenen Erbgängen sind mehrere Gene für die Ausprägung eines Merkmals zuständig, das ist z.B. bei der Vererbung der Hautfarbe der Fall.