Hab ich den CPU kühler falsch eingebaut?

2 Antworten

Ja, der Kühler sollte nach rechts zeigen, bzw. der Lüfter. EInmal bitte um 90 Grad drehen

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Mohammad123321
Beitragsersteller

Aber der würde so nicht reinpassen

MartinusDerNerd  17.04.2021, 13:51
@Mohammad123321

Warum? Wo würde es den "zu eng" werden?

Auf der Homepage von BeQuiet findest Du zu jedem Lüfter auch einen "Mainboard-Check".

Versuche diesen mit Deinem Kühler und Mainboard, dann sehen wir weiter.

Welche CPU ist den verbaut? Vielleicht reicht (notfalls) auch ein kleinerer Kühler.

Ich selber bin ein Fan von diesen TopFlow-Kühlern (z.B. BQ Shadow Rock TF2).

In meinem "aktuellen" (Uralt-)Rechner (C2Q) habe ich einen ähnlichen Kühler von Noctua verbaut.

Gruß

Martin

Mohammad123321
Beitragsersteller

Wäre es schlimm wenn ich ihn so lassen würde

MartinusDerNerd  17.04.2021, 13:30

Und der Lüfter sollte die Luft durch den Kühlköper pressen und nicht saugen.

Also von vorne nach hinten.

Nicht zwangsläufig. Erfahrungsgemäß sind die meisten Kühler symmetrisch aufgebaut, weshalb es die Funktionsweise nicht sonderlich beeinträchtigt. Schön sieht es halt nicht aus. Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, welche Strömungsrichtung der Lüfter hat und wie es mit den restlichen Lüftern aussieht.