In einem meiner Becken halte ich zwei Honigguramis, pärchenweise. Es sind Männchen und Weibchen, sie haben auch schon mal ein Schmaumnest gebaut und Nachwuchs bekommen. Seit 6 Monaten ging das eigentlich ziemlich gut.
Aber seit neuestem ist das Weibchen sehr blass geworden, versteckt sich viel, kommt nicht oft raus. Manchmal, wenn es dann rauskommt, ist zu beobachten wie das Männchen dem Weibchen nachjagt. Ist bestimmt stressig, aber eigentlich ja kein atypisches Verhalten. Jetzt habe ich aber auch bemerkt das die Schwanzflosse des Weibchens angeknabbert zu sein scheint. Das kann nur das Männchen gewesen sein, es gibt zwar anderen Besatz, der ist hier aber irrelevant.
Gibt es eine Erklärung warum das auf einmal so ist? Ich würde noch nicht sagen das das Stadium des Weibchens sehr kritisch ist, aber wenn das so weiter geht, denke ich nicht das es das ewig durchhält, gerade auch weil es füttern extrem das Nachsehen hat. Funktioniert Pärchenhaltung auf Dauer nicht? Sollte ich einfach mehr Versteckmöglichkeiten einbauen? Braucht es mehr Weibchen auf ein Männchen?(Habe ich bei Honigguramis noch nie gehört, ist ja aber durchaus bei vielen Fischen der Fall)