Gab es nur Adam und Eva?

Keine Atheisten.

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel erzählt uns tatsächlich, dass alle von Adam und Eva abstammen. Die Kinder heirateten einander und die Bevölkerung explodierte förmlich, da das Lebensalter bei rund 900 Jahre lag. Das hat schon mal jemand hochgerechnet, das können bei der Sintflut 3 Milliarden Menschen gewesen sein.

Von Inzest kann man am Beginn der Menschheit nicht reden, es war noch nicht verboten. Das kam erst viel später.

Medizinisch gesehen war es außerdem auch kein Problem, da Missbildungen und ähnliches meist durch doppelte Gendefekte kommen. Wenn die Fehler der DNA bei Mann und Frau ähnlich sind (wie bei uns heute bei Geschwistern) dann ist das Risiko sehr hoch. Damals am Anfang war das jedoch kein Problem, da die Gendefekte im Laufe der Zeit erst zunahmen. Heute geht man von durchschnittlich 2000 defekten Genen aus von ca 20.000.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Ich verstehe nicht wieso hier niemand vernünftig auf diese berechtigte Frage antwortet. Ich antworte mal aus islamischer Perspektive:

Ja, Adam war der erste Mensch und er wurde aus verschiedener Erde erschaffen (dadurch auch verschiedene Hautfarben bei den Menschen) und seine Frau wurde aus seiner Rippe erschaffen. Sie waren die einzigen Menschen. Sie gebar immer Zwillingspärchen (jeweils einen Jungen und ein Mädchen) und die Menschen haben sich so vermehrt, indem der Junge aus der 1. Geburt mit dem Mädchen aus der 2. Geburt geheiratet hat und der Junge aus der 2. Geburt mit dem Mädchen aus der 1. Geburt.

Das war damals erlaubt, weil im Laufe der Offenbarungen durch die Propheten haben sich die Gesetze für das Erlaubte und Verbotene verändert bzw angepasst. Beispielsweise hat Allah es den Menschen verboten, Samstags Fisch zu essen, das wurde aber später wieder aufgehoben. So war es für die Kinder Adams erlaubt, ihre Geschwister aus der anderen Geburt zu heiraten, aber nicht die eigenen Geschwister.

Laut biblischer Mythologie wurden die ersten Menschen durch Inzest gezeugt. Adam und Eva wurden erschaffen.

Natürlich stammt die Menschheit von einem Menschenpaar ab. Wir wissen nur nicht, wann dies der Fall war und zu welchem Zeitpunkt der Übergang in der Entwicklung vom Vormenschen zum Homo sapiens erfolgt ist. Adam und Eva sind nur Bezeichnungen, denn Adam = Erde und Eva = Leben. Es soll ausgesagt werden, dass wir von Staub sind und wieder zu Staub zurückkehren werden und dass Eva als Stammmutter für alle Nachkommen gilt.

Biblisch gesehen werden Adam und Eva als die ersten Menschen bezeichnet, die mit Gott zu tun hatten und gesündigt haben. Das heißt, dass es auch vorher schon Menschen gegeben haben kann, denn Kain hat sich als ältester Sohn von Adam und Eva bereits eine Frau aus einem Land geholt, in dem schon viele Menschen lebten.

Schemset  31.05.2024, 14:43
Natürlich stammt die Menschheit von einem Menschenpaar ab

Wie kommst du denn darauf ?

Die Entwicklung zum Homo Sapiens erfolgte allmählich und innerhalb einer Population. Wir stammen nicht von nur 2 Individuen ab.

Raubkatze45  01.06.2024, 08:42
@Schemset

Die theologische Antwort auf diese Frage lautet anders als die wissenschaftliche Antwort. Die Frage des FS erfordert eine Erklärung, die nicht nur wissenschaftlich erklärt wird, sondern zugleich auch Glaubensaussage ist.

Wir teilen zwar die Erkenntnisse der Wissenschaft, dass die Entstehung der Menschheit eine lange Entwicklung durchgemacht hat bis hin zum Vormenschen und schließlich zum Homo sapiens. Die Theologie lehnt es aber ab, die Evolution polygenistisch zu erklären, da die Glaubenslehre von der Erbsünde die Entstehung des ganzen Menschengeschlechtes aus dem einen Stammpaar voraussetzt. Wir unterscheiden also zwischen dem, was schon als Mensch bezeichnet werden kann und dem Menschen, dem erstmalig von Gott die unsterbliche Geistseele eingehaucht wurde mit der Fähigkeit, Gott zu erkennen und der Freiheit des Willens, Ihm zu dienen oder sich gegen ihn aufzulehnen. Diese Stammeltern bezeichnet man mit Adam= Erde und Eva = Leben. Wann dieser Übergang zum geistbeseelten Menschen erfolgt ist, ist keine Sache der Berechnung der Wissenschaft. Wir wissen es nicht.

Schemset  01.06.2024, 08:51
@Raubkatze45

Also.... ich kann mir diese Entwicklung dann so vorstellen, dass in irgendeiner alten Population 2 Individuen "angehaucht" wurden? Und wenn sich "Mensch sein" dominant vererbt, dann breitet sich dieses "Merkmal Seele" in der Population aus ?

Das ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eine interessante Idee um die Inzest-Problematik zu umschiffen.

Die Theologie lehnt es aber ab, die Evolution polygenistisch zu erklären, da die Glaubenslehre von der Erbsünde die Entstehung des ganzen Menschengeschlechtes aus dem einen Stammpaar voraussetzt

Warum nimmt man das nicht einfach als Symbol? Warum muss das mit dem Stammpaar wörtlich interpretiert werden?

Können Adam und Eva nicht stellvertretend für die ganze Spezies stehen?

Ein interessantes Problem jedenfalls... was bin ich froh, dass meine Religion keine derartige geistige Gymnastik erfordert.

Also kommt die ganze Menschheit nach ihnen?

Der Text wollte das so verstanden wissen:

"Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebenden." Gen 3,20