Hab einen Beutel Sauerkraut...kann man den auch einfrieren?

6 Antworten

Zuerst musst Du auf das Haltbarkeitsdatum sehen. Erst dann, wenn das nicht mehr so lange hin ist, würde ich es einfrieren.

Ich selbst friere generell Reste von fertigem Sauerkraut plus Beilagen zusammen in Behältern ein. Dadurch verliert sich nicht der gute Geschmack und ich habe, weil ich ausreichende Mengen koche, immer fertige Mahlzeiten im Gefrierschrank.

Das spart Zeit und Arbeit. Und noch nie habe ich feststellen können, dass die Qualität darunter leidet.

Warum einfrieren? Sauerkraut hält sich auch so eine kleine Ewigkeit.Der Beutel darf nur keinen Luftzieher haben.

Einfrieren kannst du ihn aber trotzdem.

Florentinee
Beitragsersteller

Er ist nicht mit Weinessig versetzt sondern milchsäure vergoren...ähnlich wie Schnibbelbohnen

Seeteufel  17.09.2016, 15:44
@Florentinee

Dann schau mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es heißt ja:

Mindesthaltbarkeit und nicht zu verzehren bis...

Trotzdem gut Appetit. Eine schöne knusprige Haxe dazu, hmmm lecker.

Kannst du schon machen. Aber ich würde sagen: Nicht einfrieren, sondern zubereiten:

Mit einem klein geschnittenen Apfel, einem Loorbeerblatt und einer Tasse Fencheltee aufwärmen und ein viertel Stündchen ziehen lassen.

Ich esse dazu gerne eine dicke, fette Cabanossi (die kannst du zum Erwärmen mit ins Sauerkraut geben) und Salzkartoffeln. :)

Kannst Du, aber meist sind diese auch so über Monate haltbar.

Florentinee
Beitragsersteller

Der ist milchsäure vergoren und nicht mit Weinessig versetzt und daher nicht so lange haltbar

Du kannst alles Einfrieren was in den Gefrierschrank passt.

Seeteufel  17.09.2016, 15:40

Stimmt, du kannst auch jeden Pilz essen, Manchen aber nur einmal!