Hab ein minijob und AG gibt mir 70std für diesen Monat, nach Anfrage wird mir nur gesagt" ja ist halt so" obwohl er mir gesagt hat das ich unter 538 bleibe?

3 Antworten

naja, das kann ja durchaus sein, dass er Dir 70 h "gibt" aber Du nur das Gehalt bekommst, was bei einem Minijob gezahlt wird, ohne, dass Du Probleme bekommst. I

Jonas5333880
Fragesteller

Unter Mindestlohn wäre falsch

Silencer1975  08.02.2024, 17:34
@Jonas5333880

ja, nur anders ist es ja nicht zu erklären, Du kommst ja definitiv über die Minijob-Grenze. Da würd ich mal über n Jobwechsel nachdenken

Wenn ein AG so "argumentiert", dann würde ich mir nen anderen AG suchen.

Es mag ja sein, das es einen personellen Engpass gibt, aber der AG sollte schon klären, wie er die Mehrarbeit vergüten will, also entweder aufs Überstundenkonto und im nächsten Monat musst du weniger arbeiten oder halt anders. Aber eine Aussage wie: "Ist halt so" geht gar nicht.

Laut Gesetzt musst du nur 43,35h/Monat, alles darüber hinaus sollte detailliert mit dem AG geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit wird der Mindestlohn umgangen. Du arbeitest 70 Stunden und bekommst nur 538 Euro.

Das solltest du nicht akzeptieren.

Jonas5333880
Fragesteller

Ich bekomme aber 13€ pro Stunde