Hab eben damit meine Ohr gereinigt ist das gut?

4 Antworten

😭😭

Ohrreinigung bei Ärzten machenđŸ‘đŸ»

Hallo Fitnessfreak251,

mit solch einem WattestÀbchen (auch KosmetikstÀbchen genannt), sollte man eigentlich nicht in die Ohren gehen. Steht eindeutig auf der Packung und wurde auch hier bei gutefrage.net schon mehr als oft genug gepredigt.

Der Grund: Man holt zwar meistens etwas Ohrenschmalz (Fachbegriff Cerumen) heraus, den grĂ¶ĂŸeren Teil schiebt man allerdings in der Regel eher weiter in das Ohr hinein, was dazu fĂŒhren kann, dass sich ein dickerPfropf bildet, der dann das hören negativ beeinflusst. Auch kann es passieren, dass man mit diesen StĂ€bchen zu tief in den Gehörgang eindringt und dadurch das Trommelfell beschĂ€digt oder gar zerstört.

Da Du bei einer anderen Antwort bereits geschrieben hattest, dass es keine Schmerzen gab, ist es wahrscheinlich so, dass nun Dein rechtes Ohr einfach komplett verstopft ist.

Wasser da rein laufen lassen hilft in diesem "Stadium" eigentlich nicht mehr. Geh am besten emtweder zu einem HNO-Arzt oder einem Hörakustiker (da geht es in der Regel deutlich schneller) und lass Dir in das rechte Ohr schauen. Ist es ein modern eingerichteter Akustiker, kannst Du sogar auf einem Monitor mit anschauen, was nun in Deinem Ohr los ist.

Danach kann man entscheiden, was der nÀchste sinnvolle Schritt ist.

Panik brauchst Du aber erstmal keine haben. ;-)

Sollten dagegen Fragen auftauchen - immer her damit.

Viele GrĂŒĂŸe
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Barbdoc  27.07.2022, 12:11

HĂ€ltst du das fĂŒr praktisch, zuerst zum HörgerĂ€teakkustiker und dann zum Arzt zur Behandlung?

TobiasTM  27.07.2022, 13:07
@Barbdoc

Beim Akustiker kommt man in der Regel sofort an die Reihe, bei manchen Ärzten muss man Tage bis Wochen auf einen Termin warten. Von daher wĂ€re es fĂŒr die schnelle Gewissheit gĂŒnstig.

Barbdoc  28.07.2022, 00:22
@TobiasTM

Ich lasse mir nur von einem Arzt ins Ohr schauen.

Nein, das ist sehr schlecht, damit schiebst du den Dreck nur tiefer in's Ohr, auch wenn es so scheint als wĂŒrdest du ihn rauskriegen.
Ja nicht mehr machen!
Hab mal den selben Fehler gemacht und konnte zwei Wochen nichts mehr hören auf dem Ohr.

Ab zum Ohrenarzt, der spĂŒlt dir die Ohren, dann sind sie wieder frei. Ist sehr angenehm.

Hat es weh getan? Wenn du schlecht hörst hast du entweder dein Trommelfell beschĂ€digt, oder den Schmand so zugedeckt dass es den Gehörgang verschließt

Fitnessfreak251
Beitragsersteller

Was kann ich dagegen tun nein hat nicht weh getan nur hör ich auf mein rechten hör schlechter !?

MrAmazing2  19.04.2022, 02:31
@verreisterNutzer

Nein, Wasser macht's nur noch schlimmer. Dadurch verklumpt alles.

Außer du schießt das mit viel Druck rein, sodass es das Ohr ausspĂŒlt - Aber das wĂŒrde ich definitiv dem Ohrenarzt ĂŒberlassen, wer weiß was man da alles kaputt machen kann.

verreisterNutzer  19.04.2022, 02:33
@MrAmazing2

Ich war nie beim Ohren artzt wegen einer Reinigung, ich lasse immer beim Duschen Wasser reinlaufen

MrAmazing2  19.04.2022, 02:36
@verreisterNutzer

Das hilft vielleicht bei einer leichten Verstopfung, aber wenns so schlimm ist, dass man nix mehr hört, dann hilft das auch nichts mehr. I tried. Wasserhahn, Duschstrahl, ...
Und der Ohrenarzt sagte nur "Ah, da kam wohl Wasser rein"