Hab den Satz des Pythagoras nd verstanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben ja nun schon einige erklärt.

Ich möchte ergänzend dazu nun eine bildliche Veranschaulichung bringen:

Bild zum Beitrag

Das rechtwinkelige Dreieick in der Mitte (es gilt ja nur für rechtwinkelige Dreiecke) hat die Seiten a,b und c.

a und b werden Katheten genannt, c die Hypothenuse.

c ist nicht die Summe der beiden Katheten, sondern die Summe der Quadrate von a und b, also den Katheten, ergibt das Quadrat von c.

Man nimmt also a zum Quadrat (blau) und dann b zum Quadrat (grün) und addiert dies. Es kommt c zum Quadrat heraus (rot). Um nun die Länge von c zu berechnen , muss man also wieder rückgängig die Wurzel dieses Quadrates ziehen.

Und so hat man nach dem Satz des Pythagoras aus den Längen der Katheten a und b die Länge der Hypothenuse c berechnet.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Formel, Satz des Pythagoras)
Von Experte tunik123 bestätigt

Ein rechtwinkliges Dreieck hat zwei Katheten a und b (die zwei Seiten, die am rechten Winkel anliegen), und eine Hypothenuse c. Das ist die längste Seite, gegenüber des rechten Winkels.

Wenn Dir zwei Seiten vorgegeben sind, kannst Du mit der Formel

a² + b² = c² die fehlende Seite berechnen.

Maksensei
Beitragsersteller

Das heißt eine kathete ist 3 cm die andere 4 cm2 . Also 3 hoch zwei=9 und 4 hoch 2= 16 also 16+9=25 cm2 das heißt die hyptenose = 25 quadrat centimeter lang?

und danke an alle

Matermace  11.02.2024, 20:47
@Maksensei

Nein, die Länge der Hypotenuse ist die Wurzel aus c² ---> c, in deinem Beispiel also 5.

AlbertHnsl  12.02.2024, 16:06
@Maksensei

Naja. Das Ergebnis bedeutet, dass ein Quadrat mit Kantenlänge der Hypothenuse einen Flächeninhalt von 25 Quadratzentimetern hat. Die Wurzel aus 25 sagt dir dann, wie lang die Hypothenuse tatsächlich ist, in diesem Fall sind es dann 5cm.

Kwalliteht  12.02.2024, 16:10
@Maksensei

Nein, das Quadrat der Hypothenuse hat eine Fläche von 25 Quadratzentimetern. Die Hypothenuse ist 5 cm lang

Die Formel wurde ja schon häufig genannt, hier eine Anwendung:

Du planst eine Küchenarbeitsplatte, diese soll um die Ecke gehen. Du bist nun aber nicht sicher ob die Wände tatsächlich einen rechten Winkel bilden. Nun hast du aber nichts um den Winkel zu messen.

Hier kann dir der Satz des Pythagoras helfen. Wenn du bei Wand A einen Punkt 30cm und bei Wand B 40cm Abstand von der Ecke misst, dann musst du nur noch die Diagonale dazwischen bestimmen durch einen Zollstock. Ist diese 50cm ist es ein rechter Winkel, denn: 30²+40²=50²

Ja: In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat der Länge der Hypotenuse gleich der Summe der Quadrate der Längen der beiden anderen Seiten.