Hab Chlor hergestellt. Hab gar nicht so viel eingeatmet. Was kann ich gegen die Kopfschmerzen und das Brennen im Hals tun?

4 Antworten

Hallo,

Chlor ist giftig und kann schwere Schäden hervorrufen.

Begib Dich ins Krankenhaus!

Die untersuchen Deine Luftröhre und ggf. noch Deine Lunge. Wenn Du Glück hast, ist es nicht schlimmes, und Du bist bald beschwerdefrei.

Sorry! Wie blöd kann man sein, dass man ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (Atem-Maske) Chlor erzeugt? Oder ein Experiment macht, bei dem so etwas passieren kann?

Alles Gute!

LukasJ01
Beitragsersteller

Es war im freien!

LukasJ01
Beitragsersteller
@LukasJ01

Bei Wind. Viel hab ich da nicht eingeatmet

musicmaker201  08.10.2016, 14:34
@LukasJ01

Es ist nie eine gute Idee Giftgase ohne Sicherheitsvorkehrungen herzustellen. Aber, dass hast du ja jetzt auch selber gemerkt.

SunKing33  08.10.2016, 14:37
@LukasJ01

Das bedeutet: Du hast auch noch andere gefährdet, die zufällig gerade in der falschen Richtung unterwegs waren?

Ich wünsche Dir, dass Du das große Glück hast, dass nichts bei anderen passiert ist.

Lerne daraus! Chemische Experimente gehören ausschließlich in ein dafür ausgestattetes Labor. Man unternimmt sie nur mit entsprechenden Schutzvorkehrungen.

Richard30  08.10.2016, 14:40
@SunKing33

So wild ist das auch alles nicht, wenn er das im Freihen irgendwo auf ner Pampa macht, verdünnt sich das so weit, dass da niemand was abgekommt, aber generell hast du schon recht, man sollte auch immer an andere denken. Irgenwo auf nem Balkon in ner Wohngegend wäre halt sehr fahrlässig

Aber selbst als Privatperson kann man die Gase ja abfangen mit nem Schlauch, dann muss man nur schauen, wie man sie neutralisiert.

LukasJ01
Beitragsersteller
@Richard30

Ich hab sie aufgefangen, es geht ja nur um das bisschen ,das trotzdem entwichen ist.

LukasJ01
Beitragsersteller
@Richard30

Und es war nicht annähernd in ner wohngegend, so dumm bin ich net

Naja ich habs ja schon geschrieben: Entweder du sitzt das ganze aus, trinkt dann halt viel und sowas, oder geht halt zum Arzt. Du solltest aber in jedem Falle die Giftnotrufzentrale anrufen, die sagen dir dann was du tuhen kannst.

Aber erstmal: Was hast du gemacht, hast du ein Reinigungsmittel verschluckt, Chlor eingeathmen (Warum stellst du überhaubt Chlor her?), das wäre schonmal wichtig. Wird es schlimmer, besser, bleibt so?

LukasJ01
Beitragsersteller

Chlor-Alkali-Elektrolyse

Richard30  08.10.2016, 14:38
@LukasJ01

Verstehe, aber an Chlor oder Natronauge kommt man auch einfacher. Nur frag ich mich welche Elektroden du benutzt hast, reicht da ne normale Graphit anode aus, oder müsste es schon Platin oder sowas sein?

Aber zu den anderen Fragen: Wie sieht es mit den Syntomen aus, besser, schlechter, bleibt so?

LukasJ01
Beitragsersteller
@Richard30

Graphit reicht. Musst halt immer mal filtern. Wird besser, ist fast weg.

Arzt/Krankenhaus oder Giftzentrale anrufen.

"So schlimm ist es auch nicht" ist ne dumme Aussage. Vor allem bei Chlor. Brennen im Hals & Kopfschmerzen sind Symptome, die man ernst nehmen sollte.

Da fällt mir ein Fall mit Flussäure ein.
Ein paar Tropfen auf die Hand gekommen & ja ist ja nicht so schlimm.. am nächsten Tag, war er tot.

Soviel dazu.

Danach ist man immer schlauer.

xrobin94  08.10.2016, 15:25

PTFE

als erstes wird Chloroform fluoridisiert.
Danach braucht man HF nicht mehr.

xrobin94  08.10.2016, 15:18

Teflon :D

LukasJ01
Beitragsersteller
@xrobin94

Ok. Ich wusste gar nicht, dass man HF dafür braucht, aber interessant zu wissen.

xrobin94  08.10.2016, 15:12

Brauch ich zur Synthese

LukasJ01
Beitragsersteller
@xrobin94

Darfst du auch sagen, was du synthetisierst?

xrobin94  08.10.2016, 15:05

Auch die bösen Dinger braucht man :D

xrobin94  08.10.2016, 15:04

Mehr oder weniger, ja^^

xrobin94  08.10.2016, 15:01

Keine Angst, mit HF arbeite ich täglich^^

xrobin94  08.10.2016, 15:01

Das war nur ein extremes Beispiel:))

xrobin94  08.10.2016, 14:56

Das es im freien war, muss nichts heißen^^

Wie gesagt, hätte auch anders ausgehen können.. aber gut.
Immerhin:)

LukasJ01
Beitragsersteller
@xrobin94

Und nur mal als Ergänzung: Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Kein Wunder, dass er tot ist.

LukasJ01
Beitragsersteller

Hast du gelesen, dass ich es aufgefangen habe, dass es im Freien war und dass es mir besser geht im Sinne von es ist fast weg?

Frage das doch mal einen Arzt, der sich das ansieht.

http://de.healthline.com/health/chlorvergiftung#%C3%9Cbersicht1

Milch, Wasser, auf einem Berg im Kopfstand atmen.

LukasJ01
Beitragsersteller

So schlimm is es jetzt auch nicht...