Hab beim Umgraben einen blauen Stein gefunden. Kann mir einer sagen, um was es sich handelt?

2 Antworten

Das ist ein Teil aus einer alten "Glaswanne". Die wurden früher in regelmäßigen Abständen herausgeklopft und weggeworfen. Zum Teil findet man sie auch in den Flußschottern wieder (z.B. die "Bodesteine" im Ostharz).

mineralixx  25.02.2019, 18:46

Google Glaswanne, Glashafen, Glasherstellung in Waldhütten usw.

Vllt ein  Feuerstein mit einer speziellen Färbung

Alexbrow  25.02.2019, 08:43

Hab mal kurz geguckt...

Könnte ein Sodalith sein

maja070378
Beitragsersteller
@Alexbrow

Stimmt, sieht dem schon ähnlich...Danke,,

Alexbrow  25.02.2019, 08:55
@maja070378

Ist eher selten aber ich würde nach dem ersten Blick drauf Tippen

mineralixx  25.02.2019, 13:01
@Alexbrow

Mit absoluter Sicherheit nicht. Sodalith hat keine Schlieren.