hab beim juwe eine uhr gekauft und nach 5 monaten war die batterie leer . muss ich die bezahlen?

4 Antworten

Eine Batterie in einer neuen Uhr muss wenigstens 2 Jahre halten. Wenn sie das nicht tut, dann ist entweder die Batterie alt, schon lange gelaufen oder die Uhr ist inwendig irgendwo verschmutzt und die Batterie entlädt sich. 2 Jahre läuft auch die gesetzliche Gewährleistung für Neuwaren. Du hast gegenüber dem Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs Anspruch auf einwandfreie Ware. Dies nennt man Gewährleistung. Es hat sich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren herausgestellt, daß die Ware bereits beim Kauf einen Mangel hatte. Der Verkäufer muß also nachbessern. Es sei denn, Du hast die Uhr nach dem Kauf geöffnet oder bei unsachgemäßer Benutzung ist Schmutz oder Wasser eingedrungen. Dann ist es kein Gewährleistungsfall - was innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf der Vekäufer nachweisen muß. Ab dem 7. Monat liegt die Beweislast allerdings bei Dir als Käufer! (Mit der Garantie, die übrigens nicht gesetzlich geregelt ist, hat das überhaupt nichts zu tun. Hier liegt aber ein klarer Gewährleistungsfall vor, zuständig ist ausschließlich der Verkäufer)

die Batterie ist ein Verbrauchsgegenstand und ist halt irgendwann leer. Geh zum gleichen Juwelier und versuch es gratis zu bekommen (Kulanz!) aber normal muß man das zahlen. Eine Uhr die Batteriebetrieben ist braucht halt auch mal eine neue

...je nach Art der Uhr halten die Batterie bei modernen Uhren 2...5 Jahre, nach 5 Monaten zeigt eher, wie lange die Uhr schon im Laden gelaufen sein muß. Würde mit diesem Wissen auf Gewährleistungen gehen, vielleicht mit Beteiligung deinerseits.

Die batterien von gekauften uhren halten nie lange genauso wie tintenpatronen vom drucker. Kauf dir ne neue