haarspray statt klarlack

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Trick mit dem Haarlack mache ich, bei meinen Malereien. Hält prima, staubt nicht ein und gibt den Bildern einen schönen Glanz. Ob es bei Gips auch funktioniert weiß ich nicht. Probier es doch einfach mal aus, an einem kleinen Stück.

CaptainTofu  31.07.2018, 14:32

Fixativ ist sicherer. Haarspray könnte einen höheren Ph Wert haben. Vergilbt (oder färbt?) zb auch Papier, wie ich bei meinen Zeichnungen gesehen habe.

Der Klarlack soll verhindern, dass der Abdruck aufweicht, sollte mal Wasser dran kommen. Auch schützt er vor Vergrauen durch Staub.

Haarspray ist da nutzlos.