Haarschnitt Sohn/Tochter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen bis zum Alter von 15, dann kommt das Kind in die Pubertät oder ist da schon länger drinn und möchte bestimmt selbst entscheiden was es für 1 Frisur trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Retrogamer87  20.08.2024, 19:42

Dankeschön für den Stern 🌟

Ich denke am sinnvollsten ist eher:

bis 4 Jahre: Eltern entscheiden komplett
5-7 Jahre: Eltern und Kind entscheiden zusammen
8-14: Kind entscheidet komplett aber Eltern geben Grenzen vor
ab 15 Jahre: Kind entscheidet komplett und ist nur durch Geld eingechränkt

Mit Grenze meine ich:
- keine Frisuren für die man häufiger als alle zwei Monate zum Friseur muss
- keine Frisuren die mehr als 40€ pro Termin kosten
- blondieren und färben erst ab 12
- keine zu knalligen Farben ausser sofort auswaschbare Farben

Denn man kann ja nicht seinem vieleicht 11jährigen Sohn einmal die Woche zum Barber fahren und dort für jeweils 19€ nachschneiden lassen oder seine 13jährige Tochter alle zwei Monate einen Haarschnitt mit Balayage-Färbung für jeweils 195€ zahlen.

Aber ich glaube es würde mich auch bei eimem 15jährigen Sohn und einer 17jährigen Tochter stören wenn sie wirklich den Grossteil ihres Taschengeldes beim Barber oder Friseur lassen würden.

Kinder haben schon ziemlich früh eine Vorstellung davon wie sie ihre Haare haben wollen. Ich denke schon in der Grundschule sollten Kinder es hauptsächlich selbst entscheiden. Wobei die Kinder natürlich mit Unterstützung der Eltern dafür sorgen müssen dass es ordentlich aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast knielange Haare

Sonntag, 18.06.2024 / 17.57 Uhr

Hallo Tommy2206,

ich denke daß die Eltern bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres mitentscheiden sollten, welche Haarlänge/welchen Haarschnitt ihre Kinder tragen.

Mit zehn Jahren verlassen die Kinder i. d. R. die Grundschule und wechseln in die Realschule Plus oder das Gymnasium.

Dann sind sie kompetent genug darüber alleine zu entscheiden.

Dir noch einen schönen Sonntag und

LGSchalkefan204(m)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum Alter von 4 Jahren sollten die Eltern entscheiden, danach die Kinder mit einbeziehen. Ab etwa 7 Jahren sollten die Kinder selbst entscheiden, die Eltern jedoch Grenzen setzen. Ab etwa 14 Jahren sollten die Jugendlichen volle Entscheidungsfreiheit haben, aber sich auch der Kosten bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine ehrliche Meinung, eigene Erfahrung, Hilfe zu Vielem