Haarlose Stellen an den Beinen :(
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem das meine Beine eine sehr unregelmässige Behaarung haben. Früher dachte ich, als meine Beinhaare anfingen zu wachsen, das das einfach seine Zeit braucht bis alle Beinhaare schön gewachsen sind. Aber ich bin jetzt 19 und es sieht immer noch Schlimm aus. Besonders vorne an den Schienbeinen wächst kaum ein Haar obwohl gleich daneben der Haarwuchs normal ist. Ausserdem ist meine Haut immer sehr trocken. Nach dem Duschen z.B. sind sie so trocken das es juckt.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
5 Antworten
Hatte das gleiche Problem seit der Pubertät (lang her), ist auch nie weggegangen. Ist bei mir nur an der Außenseite der Unterschenkel, die Innenseite hat Haare. Sieht seltsam aus, aber fällt zum Glück nur wenigen auf, da mein Haarwuchs eh nicht so stark ist. Na gut, Bettgefährtinnen merken das meist irgendwann bei der verbreiteten postkoitalen Körpererforschung des Partners, aber schlimm fand das noch keine. Eincremen hilft nur gegen die Trockenheit der Haut, die an diesen Stellen zu vermehrter Schuppung führt, aber bringt den Haarwuchs nicht zurück.
Mein Hausarzt kannte das Symptom, meinte aber, dass über die Ursachen nichts bekannt sei. Er meinte aber, die Sensibilität wäre im haarlosen Bereich erniedrigt und hat das auch durch einen Test bestätigt. Kann man auch selber prüfen: wenn man mit einer Vogelfeder so sachte über die Haut streicht, so dass man es an den behaarten Stellen gerade noch fühlt, spürt man dieses Streichen an den haarlosen Stellen nicht mehr.
Es gibt anscheinend ein paar Krankheiten, bei denen die Beinglatze als Symptom auftritt, aber die haben in der Regel noch viel schwerwiegendere Hauptsymptome. Zu diesen Krankheiten gehören etwa hepatogene Ödeme (von Leberstörungen verursachte Beinschwellung) oder - ganz schlimm, aber auch sehr selten - die Endangiitis obliterans. Letztere Krankheit tritt vorzugsweise bei starken Rauchern auf und geht mit ausgeprägtem Ruheschmerz einher.
Wenn's bei Dir weggegangen ist oder Du ein Mittel dagegen gefunden hast, dann würde mich das interessieren. Wenn ich was finde, gebe ich Bescheid ;-)
Da Du hier gleich von zwei verschiedenen Symptomen berichtest würde ich erstmal abklären ob nicht irgendeine Stoffwechselstörung vorliegt.
Probier das Knoblauch Shampoo von Zigavus, bestellbar in Apotheken. Rein Bio und brauchst keine Spülung und Haarkuren mehr. Riecht auch nicht nach Knoblauch! Ist sehr gut wirst es merken !
puren knoblauchzeh zerkleinern und auf die stellen mit pflaster kleben. Das Shamoo ist gut für Haare auch körper.
Könnte es sein, dass die Hose die Haare von deinen Beinen abrubbelt? Wenn's dich so furchtbar stört, rasier sie alle ab (Schwimmtraining / Rennradfarer machen das auch). Dann musst du aber laufend nachrasieren.
Ich empfehle dir auf jeden Fall dich nach dem Duschen einzucremen. Das muss sich nicht 100% auf den Haarwuchs auswirken, jedoch fühlst du dich dann besser. Bodylotions mit Aloe oder Urea (Harnstoff) sind besonders zu empfehlen.
Gibt auch Enthaarungs Creme ist besser als Rasieren läuft aber aufs gleiche hinaus
Sprich: Du musst dich immer und immer wieder ein Cremen