Haare schneiden bei kleinem Kind?

6 Antworten

12 cm?

Da schneidet man höchstens ein bisschen den Pony, damit er nicht in die Augen hängt.

In dem Alter ist es bei manchen Bevölkerungsgruppen auch heute noch gar nicht so unüblich, kleinen Mädchen den Kopf zu scheren, da sie traditionell glauben, dass die Haare dadurch dicker und schöner nachwachsen. Gibt es natürlich keinen wissenschaftlichen Beleg für, aber manchmal hilft allein der Glaube. Machen sogar Friseure in Deutschland, hier ein Beispiel (Mädchen ab 05:22):

https://www.youtube.com/watch?v=FZun4GJjcbc

Wie kommt Deine Tante denn auf die Längen? Einfacher wäre ja ganz ab ohne Aufsatz, da kann man nicht viel verkehrt machen. Kleine Kinder finden das noch eher lustig. Ausgelacht wird sie wohl nicht werden, aber vielleicht manchmal für einen Jungen gehalten werden, es sei denn, sie trägt nur Kleidchen.

Setz ihr einfach nem Topf auf den Kopf und überall wo die Haare drüber gehen schneidest du ab. Das hat man früher immer gemacht.

Shinymagnayen  28.01.2019, 15:03

Halte ich für eine Urban Legend!

Ich glaub schon das sie in der Kita mit so kurzen Haaren schnell ausgelacht werden könnte. Das macht man nicht. Ich würde da nur die Spitzen schneiden, und falls sie einen Pony hat oder möchte vorne auch.

Ich denke das ist mit einer Schere kein Problem.

Maschiene ginge zwar theoretisch auch, aber da würde man dann einfach mit einem möglichst feinen Kamm die Haare auf die ganze Länge auskämmen, so das nur die Spitzen über den Kamm gehen, und dann mit der Maschiene ohne Aufsatz gegen den Kamm schneiden.

Generell denke ich ist Schere besser, weil Kinder von einer Maschiene und dem Geräusch leicht irritiert werden und sich dann nicht mehr still halten oder sogar Angst bekommen.

Wenn du dir es nicht zutraust dann lass es jemand anderen machen oder geht zu einem Friseur. Denke das machen viele Friseuere für 5€ in die Kaffeekasse. ;)

FranzVoc
Beitragsersteller

Also soll meine Tante ihr dann immer einen festen Dutt machen, alles andere stört sie beim spielen, da ihr manchmal an den Haaren gezogen wird.