haare färben trotz kleinen wunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du nicht tun, da du damit das Risiko erhöhst, dass du eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe der Färbemittel entwickelst.

Am besten auch nicht frisch gewaschene Haare Färben, sondern wenn sie schon etwas fettiger sind, das schützt deine Kopfhaut.

Alina97xx
Beitragsersteller

etwas fettig waren die :D ist das denn gefährlich?

Lady3Jane  09.05.2021, 15:49
@Alina97xx

Wie gesagt, die Färbemittel sind ziemliche Chemiebomben, und mit Verletzungen können die leichter in deinen Körper gelingen und dann allergische Reaktionen auslösen.
Es gab auch eine Studie aus dem Jahr 2001, die eine erhöhte Neigung zu Blasenkrebs bei Menschen, die sich häufig die Haare färben beobachtet hatte.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/blasenkrebs-durch-haarefaerben eine Kohortenstudie aus dem 2020 konnte da etwas Entwarnung geben, ganz ungefährlich ist es aber dennoch nicht.
https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/detailseite/2020/news-im-september-2020/haare-faerben-und-krebsrisiko-groesste-studie-bisher/

Alina97xx
Beitragsersteller
@Lady3Jane

oh okay :( was für allergische reaktionen denn?

Lady3Jane  09.05.2021, 15:58
@Alina97xx

Ich bin kein Arzt, aber Sachen wie Hautausschläge, Haarausfall, Quincke-Ödem (hatte ich mal, war ziemlich nervig) oder das du generell auf anderen chemikalische Stoffe empfindlicher reagierst und weitere Allergien entwickelst wie z.B. gegen Nickel.

Wegen einem Mal wird das vermutlich nicht passieren, aber in Zukunft warte lieber mit dem Färben, bis deine Kopfhaut wieder heil ist und ob dir das erhöhte Krebsrisiko bei regelmäßigem Färben generell das wert ist...

Oh, ich glaub nicht dass das gut ist.

ich habe meine Gestern übrigens auch Kirschrot/lila getönt xD

Alina97xx
Beitragsersteller

nice :D