Haare Dunkel machen mit Hausmitteln

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frage ist: Wie intensiv soll die farbe ausfallen, und wie lange soll sie halten? Klar, kann man dunkle Lebensmittelaufkochen und über die haare giessen, aber das wäscht sich dann auch recht schnell wieder ab. Um dauerhaft zu Färben braucht es - leider- Chemie!

Mit schwarzem Tee bekommst du die Haare etwas, aber nur relativ wenig dunkler.

Walnussschalen bekommst du getrocknet in der Apotheke. Damit sind tatsächlich die grünen Außenschalen gemeint. Daraus kann man einen Sud kochen und den übers Haar gießen, 2 Min einwirken lassen, rausspülen (beim schwarzen Tee genauso). Mit den Walnussschalen werden sie auch etwas dunkler.

Bei den ganzen Naturmitteln ist es grundsätzlich so, je öfter du das anwendest, desto mehr Pigmente können sich am Haar anlagern, desto intensiver wird der Farbton und desto länger hält er. Schwarz werden sie davon nicht, aber eine Nuance dunkler geht schon und auf jeden Fall bekommen sie einen schönen Glanz und es sieht natürlich und nicht gefärbt aus und es schadet dem Haar, der Haut und der Umwelt nicht. Im nassen Zustand lassen sich die Haare schlechter kämmen, aber im trocknen ist das weg und fühlen die Haare fühlen sich etwas fester und griffiger an.

Wenn du es noch intensiver möchtest, rate ich dir zu naturreinen Pflanzenhaarfarben aus dem Bioladen oder einem Friseur, der sich darauf spezialisiert hat (wie mich z.B.). Doch probiere es ruhig erst mal so aus. Vielleicht reicht es dir ja.

Ich weiss nur, dass man mit Henna Haare rötlich färben kann, und mit Zitronensaft, heller, aber ein helles Braun in ein Dunkles, kenn ich keine Hausmittel. G.Elizza

Walnusschalen kochen und mit dem Sud spülen (färbt aber auch die Hände, und ich denke, damit sind die grünen Außenschalen gemeint, die hat man aber nur, wenn man einen Baum hat.) Mit schwarzem Tee (ganz starkem) kann man nur was (auch Wolle, Haare) färben, was man über Stunden da reinlegen kann.

Dieses Färbemittel für Männer, was in 10 Minuten wirken soll... gibts im Dromarkt.

Du kannst dir mit Henna die Haare färben.