Haare bleichen- wie schädlich?

4 Antworten

Gesund ist das Blondieren/Bleichen natürlich nicht, aber es kommt auch auf die Häufigkeit und auf die Naturhaarfarbe/Ausgangshaarfarbe an. Ich war so blöd und habe mir meine Haare vor ein paar Jahren von schwarz auf blond gebleicht, hat natürlich nicht gleich beim ersten mal funktioniert und nach mehreren malen Bleichen waren meine Haare so kaputt dass ich sie auf Kinnlänge abschneiden musste :(

drlisa34  29.01.2024, 14:58

Nach den Informationen, die ich gefunden habe, kann das Bleichen der Haare aufgrund der verwendeten Chemikalien schädlich sein. Einige dieser Chemikalien, wie Ethylalkohol, Ammoniumpersulfat und Wasserstoffperoxid, sind hochgiftig und können das Haar schädigen, indem sie natürliche Proteine entfernen, die Schuppenschicht verletzen und Trockenheit verursachen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Schäden minimiert werden können, wenn der Bleichvorgang vorsichtig und mit der richtigen Sorgfalt durchgeführt wird. Es ist wichtig, die potenziellen Risiken zu bedenken und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, bevor man sich zum Bleichen der Haare entscheidet.

Angesichts der von Ihnen erwähnten Bedenken über die möglichen Auswirkungen des Bleichens auf Ihre Haarfarbe ist es ratsam, sich von einem professionellen Friseur oder Salon beraten zu lassen. Dort kann man Sie je nach Haartyp und gewünschtem Ergebnis individuell beraten.

estrella0  24.07.2012, 10:05

Und wegen der Haltbarkeit von Haarfarben auf blondiertem Haar: normalerweise hält die Farbe schon, ich hab sie jedenfalls so schlimm gebleicht gehabt dass nicht mal mehr dunkelbraune Strähnen halten...annehmen tun sie die Farbe, aber sie wäscht sich wieder aus.

Klar hält darauf Farbe. Das Bleichen greift deine Haare halt stark an. Darum darf man das Bleichmittel nicht zu lang drauf lassen. Da es die Struktur des Haares angreift kann es sein dass es danach rauer und strohiger wird. Es gibt aber heute auch Bleichmittel die weniger aggressiv sind und man macht danach gleich eine starke Pflegeemulsion drauf.

Es ist auf jeden Fall nicht gesund. Blondierungscremes enthalten Wasserstoffperoxid, welches zytotoxisch wirkt, also potentiell Zell- und Gewebe schädigen kann.

Die Haare trocknen dadurch auch aus und verändern auf Dauer ihre Struktur, so daß irgendwann nur noch Abschneiden hilft. Hin und wieder blonde Strähnchen kann man ja noch durchgehen lassen, dabei kommt die Blondierung ja auch nicht in direkten Kontakt mit der Kopfhaut.

Aber im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, was er oder sie sich antut.

mari7fold
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht ob dann auf den blondierten haaren noch farbe hält? Manche haben mir erzählt dass dort dann keine farbe mehr hält und das wär sehr scheiße weil mir blond nicht steht und ich es nur blondieren muss damit ich eine andere farbe darüber färben kann

An deiner Stelle würde ich mich beim Friseur beraten lassen !