Haarausfall nach Prednisolon (Kortison)?
Hallo,
Ich habe bedingt durch morbus crohn eine Stoßtherpie mit Kortison machen müssen, insgesamt 3 monate lang.
Angefangen hatte es mit 60 mg und jede woche 10 mg weniger.. Bei 20 mg wurde es wieder auf 80 mg hochgestuft und dann wieder jede Woche 10 mg weniger bis es aufhörte (ca Anfang März).
Ich habe nun seit ungefähr 3 Wochen sehr starken Haarausfall und mindestens 50 Prozent meiner Haare verloren. Kein Arzt konnte mir bisher was dazu sagen oder helfen. Ich bin mitlerweile sehr am verzweifeln, da es nicht aufhört und es sehr schlimm ist.. Ich habe täglich hunderte Haare in meinen Händen, kann sie einfach rausziehen da sie einfach auf meinem rücken hängen und sie liegen auch überall rum..nach dem kämmen habe ich ganze Haarbüschel in meiner Bürste.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder mir erklären woran es liegt und/oder ob es irgendwann wieder besser wird oder überhaupt wieder aufhört? Habe Angst dass ich meine restlichen Haare abschneiden muss..
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.. Habe auch schon mehrere Shampoos gegen haarausfall oder trockene kopfhaut verwendet aber der starke haarausfall hört einfach nicht auf.
LG
1 Antwort
Hey du :)
Haarausfall kann viele Gründe haben. Die Häufigsten sind Stress und Hormonelle Umstellungen. Ich denke, dein Hormonhaushalt ist einfach so durcheinander, dass dein Körper gar nicht mehr weiß wohin. Da kann dir leider auch kein Shampoo wirklich helfen.
Warst du denn schon bei verschiedenen (Haut)ärzten? Sonst würde ich sagen, wechsel den Arzt. Am besten einen, der sich mit Haarausfällen richtig auskennt. Was du auch noch machen könntest, wäre dir Blut abnehmen lassen um es auf Mängel zu untersuchen.
Bei mir in der Umgebung gibt es leider keine Hautärzte mehr, musste schon ziemlich weit zu dem nächsten nähesten fahren und der konnte mir auch nicht wirklich helfen.. Blut wurde auch schon abgenommen und da war kein Mangel festzustellen und auch sonst nichts auffälliges deswegen weiß ich momentan nicht wirklich weiter :/ hab auch schon vieles mit Bolton, Vitamin D, Zink, usw. Probiert aber nichts hilft