Haarausfall beim Duschen. Was tun?

5 Antworten

Schau auch auf die Ernährung - dass du genügend Vitamine, Eisen, Kalzium und Magnesium zu dir nimmst. Evt. insbesondere auf den Winter hin Ergänzungsvitamine zu dir nehmen.

Ansonsten kann es auch hormonell sein. Wenn es wirklich schlimm ist und nicht besser wird, mal mit der Frauenärztin drüber reden. Ein gutes Shampoo und weitere Pflegeprodukte ist natürlich auch keine schlechte Sache.

Hallo aBlackGrl,

ich kann gut verstehen, dass du dir darüber derzeit Gedanken machst.

Wir fühlen uns mit unseren Haaren ja sehr wohl und machen uns schnell Sorgen, wenn wir da mal eine Veränderungen feststellen.

Es gibt jedoch eine wichtige Grundregel bei Haarausfall: Bis zu 100 Haare am Tag sind noch völlig normal, erst darüber hinaus spricht man von Haarverlust. Du berichtest, dass du Haare nach dem Waschen oder beim Kämmen herausziehen kannst. Wenn es insgesamt also nur maximal 100 sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. Viele Frauen finden nach dem Waschen Haare in der Bürste oder in den Händen.Wenn es jedoch mehr sind, dann solltest du zu einem Hautarzt gehen, um die Ursache dafür abzuklären.

Für Haarverlust können viele verschiedene Ursachen in Frage kommen. Eine einseitige ausgewogene Ernährung bzw. Diät, Stress, oder aber auch eine genetische Veranlagung können Haarverlust begünstigen. In seltenen Fällen kann Haarverlust auch als Konsequenz aus einer anderen Krankheit entstehen. Bei einigen Fällen kann sogar ein Schuppenproblem zu Haarverlust durch Haarbruch führen.Solltest du weniger als 100 Haare pro Tag verlieren, musst du dir in der Regel keine Sorgen machen.

Achja: Super, dass du schon auf warmes Wasser gewechselt hast. Das ist viel schonender für deine Kopfhaut und deine Haare, denn heißes Wasser kann sie unter Umständen strapazieren und irritieren.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

Katja vom Head&Shoulders Team

Versuche so wenig Silikone und andere zusätze zu verwenden wie möglich. Wenn möglich nimm baby Shampoo (da gelten strengere Regeln was da rein darf....) und wenn du auf einer diät sein solltest liegt es vielleicht auch daran.

Versuche mal das Shampoo zu wechseln.

Es könnte aber auch an einer unausgewogenen Ernährung liegen.

xoxo MissPrincess