Haarausfall?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und seit ungefähr 2 Wochen denke ich das ich vielleicht eine Schildrüsen Überfunktion haben könnte erstens weil die hälfte der Sympthome oder mehr übereinstimmen und zweitens weil ein Elternteil es auch hatte und mein Bruder hat es auch aber er hat es schon seit 2 jahren wenn ich überm waschbecken meine haare wuschel dann fallen da bei 5 -6 Mal wuscheln ungefähr 30 haare raus oft auch weniger aber wenn das jetzt echt stimmen sollte und ich das dann mit medikamenten behandle hört der Haarausfall dann auf (falls es Haarausfall ist) oder wachsen die Haare dann wieder nach? Bis jetzt sind meine Haare noch ganz normal glaube ich. Danke lg
3 Antworten
Haarausfall entsteht meistens bei Schilddrüsenunterfunktion, nicht bei Überfunktion. Zudem ist ein Verlust von etwa 100 Haaren pro Tag völlig normal, phasenweise kann es auch mehr sein. Da solltest du dir also erstmal keine Gedanken machen. Ganz allgemein ist es so, wenn Haarausfall durch die Schilddrüse verursacht wird und man dagegen behandelt wird mit Tabletten, dann geht der Haarausfall wieder zurück. Aber ich bin mehr recht sicher, dass das bei dir nichts mit der Schilddrüse zu tun hat.
An dem Stellen wo du Haarausfall hast kannst du Minoxidil auftragen. Dann fangen die Haare dort wieder an zu wachsen. Dauert aber so 6 Monate. Du kannst Minoxidil auch ins Gesicht machen wenn du einen Bart möchtest.
Man verliert pro Tag bis zu 150 Haare. Also musst Du Dir keine Sorgen machen.