Gyros Rezept ohne Schwein?

6 Antworten

Lamm oder Hühnerfleisch eignet sich gut und würde gut passen. Authentischer wäre Lamm.

Gibt auch mit Hühnchen oder Rind oder Wild

Kann man alles Kochen

Ich habe letztens Gyros mit Lamm, Huhn und Rind gegessen. Alles in großen, dicken Stücken am Spieß, über Stunden ganz langsam gegrillt und regelmäßig mit einer Marinade bestrichen. Sehr, sehr lecker und ganz anders als Döner. Und das sag ich, wo ich Fleisch eigentlich nicht so mag.

Ah ja. Und unser Meistergriller meinte, dass er Hühnerschenkel nahm, von denen er vorher die Knochen auslöste. Das wird saftiger.

Vielleicht kannst du ja rausfinden, ob deine türkischen Mitstreiter Wert darauf legen, dass die Schlachtung halal war. Sonst hilft der liebe Gedanke, auf Schweinefleisch zu verzichten, nicht wirklich.

Wenn sie das Schweinefleisch aus Religiösen gründen nicht essen, dann werden Sie euer Rind, Lamm auch nicht essen außer es ist "Halel" (zumindest wenn sie darrauf achten) . Also müsstet ihr das extra einkaufen oder eine Vegane alternative suchen mit den richtigen Gewürzen merkt das eh niemand das es kein Fleisch ist.

Lamm oder Kalb wären eine Alternative