Gynefix Kupferkette Erfahrungen?

6 Antworten

Hey! Ich habe eine wirklich schlimme Erfahrung mit der Gynefix-Kupferkette machen müssen. Ein halbes Jahr nach dem Einsetzen hatte ich Schmerzen im Unterleib. Irgendwann am Tag wurde mir dann schwarz vor Augen und ich bin zum Glück direkt in ein Krankenhaus gefahren, denn es musste sofort eine Notoperation durchgeführt werden. Meine Gebärmutter samt Eierstöcken war stark entzündet. Der linke Eierstock war aufgrund dieser Kupferkette sogar so stark entzündet, dass ein Teil dessen entfernt werden musste. Natürlich wurde auch die Gynefix sofort entfernt. Ich habe 2 Wochen im Krankenhaus bleiben und starke Schmerzmittel einnehmen müssen und es ist nicht klar, ob ich aufgrund dieses Vorfalls noch Kinder bekommen kann. Das ganze war ein großer Schock für mich und ich bereue es sehr mir die Gynefix eingesetzt haben zu lassen. Dadurch, dass durch diese Methode oben an der Gebärmutterwand eine Verletzung entsteht (um die Kette dort zu befestigen) besteht ein erhöhtes Risiko einer Infektion. Im Krankenhaus wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem kein Einzelfall war und auch mein jetziger Gynäkologe setzt die Gynefix nicht ein da auch ihm das Risiko bewusst ist.

Hallo monarchie2012! Ich habe mir die Gynefix Ende Dezember letzten Jahres einsetzen lassen. Das Einsetzen selbst waren echt höllische Schmerzen! Das Durchschieben durch den Muttermund war nicht so schlimm, aber das Verankern in der Gebärmutter, also da bin schier ohnmächtig geworden.... Aber das sind nur ein paar Sekunden und jeder hat bekanntlich ein anderes Schmerzempfinden.... So, nun zu meinen Erfahrungen: also die ersten 3 Zyklen hatte ich 1-2 Tage vor meiner Regel und 2-3 Tage direkt im Anschluss leichte Schmierblutungen. (Ich habe die Pille aber davor seit fast 1,5 Jahren nicht mehr genommen). Aber das wurde von mal zu mal besser, bis ich jetzt seit dem 4. Zyklus wieder ganz normal meine Regel hab (hatte ich schon immer 7 Tage lang). Schmierblutungen davor und danach sind wieder weg! ;-) Von den Schmerzen her ist es jetzt auch nicht wirklich schlimmer geworden, da ich schon immer starke Regelschmerzen habe. Ich bin auf jeden Fall super froh, diesen Schritt gewagt zu haben und werde sie mir auf jeden Fall nach den 5 Jahren wieder einsetzen lassen (Höllenschmerzen hin oder her ;-)), da du wirklich an nix denken musst, man kann nix vergessen und ich merke sie wirklich überhaupt nicht!!! Vom Preis her muss ich sagen, habe ich schon erst etwas geschluckt - ich habe bei meiner Ärztin in München 350 Euro für das Einsetzen bezahlt und die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen kosten auch nochmal je 45 Euro! Aber nachdem ich mit Pille überhaupt nicht klar kam, nur Probleme damit hatte, bin ich wie gesagt echt froh drüber! Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Hier ein mal mein Erfahungsbericht mit der Kupferkette:

Ich hatte die Gynefix ca. ein halbes Jahr und habe sie mir
vor ein paar Tagen wieder ziehen lassen.

Mein Hauptgrund für die Gynefix war, dass ich nach den
Pillen-Schlagzeilen unbedingt mal von den Hormonen weg wollte. Und nach
reichlicher Recherche im Internet kam dann also nur noch die Kupferspirale oder
die Kupferkette in Frage. Und die Kupferkette sollte für junge Frauen weit
besser geeignet sein, als die Kupferspirale.

Ich habe sie mir in HH bei Herrn Timo Wagner einsetzen
lassen. Ich kann den Arzt ehrlich gesagt nicht empfehlen, da ich mir ziemlich
abgefertigt vorkam. Und das bei allen 3 Terminen die ich bei ihm hatte. Aber
ich denke, er hat trotzdem nicht gefuscht. Ich hätte mir nur etwas mehr Zeit im
Gespräch gewünscht.

Das Einsetzen – jo, tat höllisch weh. Direkt danach habe ich
eine Schmerztablette genommen und am nächsten Tag hatte ich auch keinerlei
Schmerzen mehr.

In diversen Foren habe alle von den positiven Wirkungen ohne
Hormone erzählt: bessere Grundstimmung, Gewichtsverlust und mehr Lust auf Sex.
Bei mir hatte sich gefühlt eigentlich nichts verändert. Aber vllt. ist das auch
immer individuell unterschiedlich. Ich bin ohnehin ein recht ausgeglichener
Mensch. 2-3 Kilo habe ich verloren, aber zu der Zeit war ich auch gut
sportlich, habe mich gut ernährt und viel Grüntee getrunken. Also kann ich
nicht wirklich sagen, ob es mit dem Absetzen der Pille zusammen hing. Und meine
Haut ist etwas schlechter geworden, aber darauf hatte ich mich eingestellt.

Und nun zum wichtigsten: der Sex... anfangs hatte ich noch
keine feste Beziehung, also nicht so regelmäßig Sex wie jetzt mit festem
Partner. Und sowohl er, als auch ich, haben es ab und zu gemerkt. Mal mehr mal
weniger. Bei ihm äußerte sich das als unangenehmes Piksen. Bei mir waren es
manchmal ein ziemlich fieses Ziehen und Schmerzen im Unterleib. Wodurch vor
allem „Doggy“ nicht möglich war. Das war allerdings nicht immer so. Aber leider
doch oft genug.

Ich weiß nicht genau, wie sehr es eine Rolle spielt, wie
groß der Penis ist... Mein Freund ist schon recht gut bestückt. Aber ich
schätze der deutsche Durchschnitt kommt eigentlich immer bis zum Muttermund.

Auch nachdem ich den Faden hab kürzen lassen ist es nicht
besser geworden. Das hätte mich ohnehin gewundert, weil ich beim selbst
nachtasten mit dem Finger gespürt habe, dass der Faden immer noch aus dem
Muttermund raussteht. In manchen Foren hieß es, der würde nach einiger Zeit
weicher werden. Das habe ich nach nem halben Jahr so auch nicht wahrgenommen.

Zusätzlich hatte ich immer mal zwischendurch ein Ziehen im
Unterleib und ein Stechen an den Eierstöcken. Sowas hatte ich vorher eigentlich
nie. Mein Gefühl ist, dass mein Körper auch nicht so Fan von Kupfer ist, und das
mein Muttermund manchmal etwas an dem Faden „gezogen“ hat. Aber das ist
wirklich nur son Gefühl.

Ich möchte die Gynefix nicht generell schlecht machen, und
denke, dass sie für einige sicher sehr gut geeignet ist. Aber meine Erfahrungen
damit, waren nicht so gut. Hinzukommt vllt auch, dass ich eigentlich generell
keine Fremdkörper mag. Ich trage zb auch nie Schmuck. Vllt hat dieses Gefühl
mit rein gespielt.

Auf der anderen Seite habe ich zwei Freundinin die die
Hormonspirale haben. Und beide sind total zufrieden. Sie spüren es nicht und
ihre Partner auch nicht. Also sollte man sich vorher vllt. einfach gut
überlegen, ob man mit einem Fremdkörper zurecht kommt und vllt testen lassen,
wie der Körper so auf Kupfer reagiert.

Ich habe die Gynefix bereits seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden. Vor 10 Jahren habe ich sie mir das erste mal einlegen lassen, kein Problem, keine Schmerzen. Vor 5 Jahren musste ich sie dann tauschen. Da musste ich einmal zum Entfernen und dann nochmal zur Einlage kommen, da der Muttermund zu gemacht hat. Das war etwas nervig aber im Großen und Ganzen ist alles auch beim zweiten Mal gut verlaufen. Letzte Woche waren die 5 Jahre wieder um und ich habe mir die dritte Kette legen lassen. Hier hatte ich zum ersten Mal stärkere Schmerzen und Kreislaufprobleme, nach der Einlage habe ich mich 30 min im Ruheraum abgelegt dann ging es wieder.

Ich hatte schon immer stärkere Perioden Blutungen da hat sich für mich durch die Kette nichts verändert. Die letzen 10 Jahre habe ich immer eine Tasse genutzt, meine FA hatte mich aber darauf aufmerksam gemacht diese in Zukunft nicht mehr zu verwenden wegen dem Unterdruck der sich bildet. Sie empfiehlt für Gynefix Trägerinnen Perioden Unterwäsche.

Für mich ist der größte Gewinn, dass ich keine Hormone nehmen muss, nichts vergessen kann oder durch Medikamente oder Krankheit (Magen-Darm) beeinflussbar ist.

Ich habe sie jetzt auch seit ca 1 Monat und bin sehr zufrieden. Zu den Nachteilen: es kann sein, dass du in den ersten Monaten häufig Schmierblutungen hast und wenn du zuvor die Pille genommen hast empfindest du deine Periode als stärker. Und es machen nicht alle Frauenärzte, da man dafür eine extra Schulung braucht. Das waren aber dann auch schon alle mir bekannten Nachteile.