Gymnasium oder Realschule Plus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich bin selbst Schüler(17) und auf einer Gesamtschule. Meine Mutter Berät zum Thema "Hochbegabung von underachivern" und ist damit meiner Meinung nach sehr erfolgreich. Da bekomme ich einiges mit und würde folgendes raren;

Dein Kind hört sich intelligent an, also eigentlich müsste er aufs Gymnasium. Doch oft wird in Gymnasien sehr unpädagogisch vorgegangen. Es gibt riesige Hausaufgabenpakete und viel zu lernen. Für mich sieht es so aus als könnte dein Kind somit leicht Probleme mit den Lehrern bekommen und dann schnell 3er . 5er Noten nach Hause bringen. Das frustiert und bringt auf längere sicht (so bis zu 10. Klasse denke ich) viele schlechte Noten.

ABER auf Gymnasien wird oft ein sehr viel weitblickenderer und aufgeweckterer mensch geformt als auf der realschule, die Mitschüler befinden sich meistens auf einem höheren Niveau!

In der Realschule sind meiner Erfahurng nach zumindest die Leute sehr viel mehr auf ihr eigenes Leben fixiert. Schule, Leben Parties so in der Richtung. Nicht dass man auf dem Gymnasium nicht auch leben würde aber auf der Realschule ist es einfach etwas lockerer. Ein Risiko könnte hier sein, dass dein Kind unterfordert ist - dass die Themen ähnlich unansprechend für ihn sind wie in der Grundschule.

Ich für meinen Teil verzweifle oft in meiner Gesamtschule, habe auch keine Gymnasialempefhlung, finde die Themen aber oft einfach nur beschränkt. Die Mitschüler interessieren sich nicht für Politik Wissenschaft, Wirtschaft oder ähnliches und ich merke manchmal wie niveaulos das hier alles einfach ist =)

aber vielleicht hat mich dieser unterschied in der realschule von mir zu meinen mitschülern grade zu dem menschen gemacht der ich heute bin. man wird sehr viel toleranter als die gymnasialmenschen, da man oft mit schwierigen menschen zu tun hat, die "ausländer" besser kennen lernt und wohl allgemein viele soziale kompetenzen entwickelt

lg Kai =)

Chindy011010
Beitragsersteller

er hat ein IQ von 125 (wir haben es testen lassen, weil die Lehrerin sagte, er sei Legastheniker, was sich dann NICHT rausgestellt hat) er hatte einfach nur keine Lust in der Klasse laut Vorzuglesen, weil einmal ein Mitschüler gelacht hat und dann waren auf einmal Hemmungen da, Es könnte ja wieder einer lachen und das hat sich fast bis heute hingezogen... Er liest in der Klasse nur schlecht und mit sehr viel Herzklopfen und zu Hause ohne Probleme und auch ohne stottern oder sonst was...

Er interessiert sich für alles was mit Wissenschaft und Natur zu tun hat und hat alle Experimentierkästen, Chemie und Physik Kästen die es im Handel gibt.... Er macht sie mit Begeisterung und im Internet habe ich auch schon einiges raussuchen müssen, damit sein Wissen gestillt werden konnte (was allerdings nicht lange angehalten hat)

Waren gestern z.B. in Köln im Odysseum (was ich jedem nur empfehlen kann) er war soooo begeistert, das er mich gebeten hat dort nochmal hin zu fahren, weil er nicht alles erkundschaften konnte. (Wir waren schon von 11 - 19 Uhr dort) und bald fahren wir nochmal da hin (müssen ca 2 Stunden mit dem Zug fahren und dann überlegt man sich schon genau wann man das macht)

Er ist schon ein schlauer Kerl, aber wenn er was nicht mag, dann MAG er garnicht und stellt sich auch stur (auch in der Schule) und das ist das was ihm vielleicht einiges kosten würde

Ich weiß nicht, ich bin echt mit der Schulfrage überfordert

Mapster  09.01.2012, 00:04
@Chindy011010

So ich habe nochmal mit meiner Mutter drüber geredet, ich hoffe du hattest da nichts gegen^^ Sie empfiehlt sich vorallem die Gymnasien im Umfeld genauer anzuschauen und dass du dann mit deinem Sohn zusammen die Schule besuchst . Sobald Du und Dein Sohn, ihr beide intuitiv ein gutes Gefühl habt sprecht ihr am Besten mit dem Abteilungsleiter offen über seine Probleme. Gymnasien sind meistens erfahren in solchen fällen und werden dann die Einstellung deines Sohnes bei der Zusammenstellung der Klassen beachten.

Desweiteren wäre es wichtig deinem Sohn in einem ernsthaften Gespräch klar zu machen, dass das Gymnasium schwer ist und jede Menge Arbeit erfordert, besonders hinsichtlich Hausaufgaben. Dass er sich darüber im klaren ist und die Herausforderung annimmt.

ich hoffe das hilft dir weiter

übrigens: besonders die Sache mit der Legasthänie zeugt von einem intelligenten Kind. Meine Mutter arbeiter sehr oft mit solchen Kindern und Jugendlichen zusammen. Oft sind die Fehldiagnosen, wie auch ADHS einfache Zeichen dafür, dass man nicht richtig in unser blödes System passt.

TheKoko  09.01.2012, 22:44
@Chindy011010

Wenn er einen IQ von 125 hat, ist Gymnasium ein muss!

Und wenn du sagst er stellt sich gegen Dinge die er nicht mag stur und du gleichzeitig sagst, dass er aufs Gymnasium will, weiß ich nicht, warum du überhaupt noch Fragen stellst.

Chindy011010
Beitragsersteller
@Mapster

Hallo !

Ich weiß nicht, ob Du dieses hier nochmal liest, aber ein Versuch ist es wert !

Wir waren auf den ganzen Info Nachmittagen der Schulen, Gymnasium, Realschule Plus und Gesammtschule

Nach langem Überlegen und viele Informationen später haben wir uns dann für die Gesammtschule entschieden. Mein Kind war von dem Infonachmittag so begeistert und für ihn war an dem Tag schon klar, das er dort hin gehen möchte und so ist es auch !!!

LG

Chindy011010
Beitragsersteller
@Chindy011010

Auf der Gesammtschule ist der DRUCK nicht so groß und trotzdem werden die Kinder GEFORDERT und GEFÖRDERT Der Recktor dieser Gesammtschule hat auch gesagt, wenn es ihm zu langsam und zu langweilig ist kann er ja nach der 6. Klasse ja aufs GYM wechseln Das Beste dieser Gesammtschule ist, sie bieten als 1. Fremdsprache Englisch an und dann können die Kinder ab der 6. Klasse eine 2. Fremdsprache wählen und die sind Französisch und Latein Mein Sohn sagste, das er jetzt schon Latein wählen will BIN MAL GESPANNT

Ich würde den Wünschen deines Kindes folgen. Es ist ja so, dass beide Schulformen recht nah beieinander liegen. Dein Kind wird Gründe haben, warum es gerne das Gymnasium besuchen möchte. Wenn du ihr dies verbaust, kann es sein, dass ihre Leistungen abrutschen, weil sie sich auf der Realschule nicht wohl fühlt. Ich bin selber angehende Lehrerin und in deinem Fall sage ich definitiv: Lass dein Kind das Gymnasium besuchen.

Ich bin selbst auf dem Gymnasium (9. klasse) meiner Meinung nach dringend aufs Gymnasium besonders weil ihr Kind Naturwissenschaften so gerne mag. (wie ich auch)

mit einem schnitt von 2,2 sollte das kind auf jeden fall aufs Gymnasium, oder es wird es früher oder später bereuen, da der Wechsel von Realschule auf Gymnasium nicht leicht ist, das kind auf jeden fall versuchen sollte das Abitur zu machen und da der Leistungsdruck nicht (wie viele oft behaupten) auf dem Gymnasium zu hoch ist und das kind sicherlich auch nicht überfordert ist!

lieber realschule, das gymnasium ist sehr schwer, besonders im abi. viele die einen super guten grundschul-schnitt hatten sind überfordert und verlassen die schule schon sehr früh, oder nach der 10. klasse, wo man den realschulabschluss erhält, es ist aber viel einfacher den auf der realschule zu machen

TheKoko  08.01.2012, 22:52

Ich bin jetzt in der QI (11Klasse) und war einer von 12 aus meiner Klasse, der nach dem Willen der Lehrerin aufs Gymnasium sollte. Aus meiner Klasse sind 24 von 26 aufs Gymnasium gegangen und haben immer noch einen guten Schnitt