Gymnasium 9 klasse nicht geschafft, was nun?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich sehr schade für sie. Aber nicht sofort die Flinte ins Korn werfen... Die Realschulen würden sie sicherlich annehmen, da sie von einem Gymnasium kommt. Versucht es doch einfach mal. Wenn das nicht klappt, eine Gesamtschule mit erweiterten Abschluss aufsuchen, da kann sie sich immer noch hochstufen.

Ich wünsche ihnen und ihrer Tochter viel, nein Ganz viel Glück

Liebe Grüße Nadia88

Also ich habe jetzt das selbe Problem wie ihre Tochter. Das stimmt, dass die Realschulen ihre Tochter nicht nehmen müssen. Wenn sie wirklich bei mehrere Schulen nachgefragt haben und diese immer wieder abgelehnt haben, dann können Sie sich an Schulämter wenden. Die suchen dann Schulen, die noch nicht voll sind und können dann sogar die Realschulen 'zwingen' ihre Tochter aufzunehmen. Ich denke nicht, dass es so weit kommen wird. Suchen Sie dann gemeinsam nach ca. 10 Realschulen und/oder Gesamtschulen. Danach ganz einfach anrufen und einen Termin ausmachen.

Ich hoffe, dass es klappt!!! Viel Glück und liebe Grüße

Also ich würde mal schaun ob es deine Tochter noch auf die Realschule schafft. Ob das geht weis ich auch nicht, frag einfach mal in der rea. sie kann auch über rea dann och auf der foss wieder ihr abitur machen. also das geht. wenn sie realschulsabschluss hat und dann 3 jahre foss macht kann sie normal abbi nachschrieben. ich hoffe ich habge geholfen

mein Sohn hat auch in der Mitte der neunten Klasse vom Gym. auf die Realschule gewechselt. Wenn du mit der Schule gut kooperierst, wird es keine Probleme geben. Alles Gute für deine Tochter weiterhin.

ich denke dass die realschulen sie aufnhemen werden. ein grund für die nichtaufnahme sind im regulärfall schulschwänzer oder anders schon aufgefallenen schüler. die geben ihrer tochter bestimmt eine chance. nach einem realschulabschluss kann sie ja immer noch ein fachabitur machen oder gleich eine ausbildung und sich später dann für eine schulische weiterbildung entscheiden. gymnasium ist nicht alles. ihr wille muss nur da sein :-) lg