Gymnasien 6 Klasse wiederholen?

2 Antworten

Bei einem meiner Söhne war das auch so. Ich habe der Schule so lange in den Ohren gelegen, bis sie ihm erlaubt haben, zurückzugehen. - Und zwar per Telefon.

Bedingung ist aber, dass in der Klasse drunter Platz ist.

Korok304
Beitragsersteller

Dankeschön.
Aber ich hab damit seiner Klassenlehrerin telefoniert und sie selber meinte das mein Sohn garkeine Chance hat. Außerdem hat sie es auch klar gemacht, dass ich mich mit so einem wiederholungsantrag garnicht erst versuchen soll und nicht zur Schul-Leitung soll.

ACBRE  12.07.2024, 15:32
@Korok304

Ich würde es trotzdem probieren! Was kann passieren?

Aber nicht umständlich per Antrag, sondern am besten persönlich zum Direktor gehen. Im Gespräch kann er sowas schwerer abschlagen, als bei so einem anonymen Antrag

ACBRE  12.07.2024, 15:34
@Korok304

Alternativ: Habt Ihr mal über das Thema Internat nachgedacht?

Korok304
Beitragsersteller
@ACBRE

Nein nicht wirklich, ich kenne mich da garnicht aus um ehrlich zu sein.

ACBRE  12.07.2024, 15:44
@Korok304

Scheint so, dass Dein Sohn etwas Motivation beim Lernen/ Hausaufgaben braucht. Und manchmal sind Eltern die Falschen, um dem Kind in den Ohren zu liegen. (Ein Freund von mir sagt: „Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch“) und da sind viele Internate ne feine Sache, weil sie den Bereich Schule aus der Eltern-Kind-Beziehung rausholen, was in der Regel die Beziehung entspannt.

Wenn Du in der Richtung weiterdenken möchtest, dann kannst Du mir gerne privat schreiben.

Gibt aber auch schon ne Menge Fragen zu dem Thema bei GF

Korok304
Beitragsersteller
@ACBRE

danke

ich bespreche das mit meinem Mann und antworte ihnen.!

Also eine Realschule gibt's in der Nähe auch nicht, nur diese Gemeinschaftsschule?

Warum 40min fahren? Wieviele km? Viel ÖPNV-Gurkerei? (E-)Bike fahren zumindest um den schlimmsten Teil der Gurkerei abzukürzen wäre keine bessere Lösung?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung