Gymnasiale Oberstufe Tipps und Tricks

3 Antworten

Ich würde mir vielleicht als erstes Mal keinen 1,0er Schnitt als Ziel setzen, sondern ein Ziel, wo du auch in Teilen 'gute' Ergebnisse machen kannst. Natürlich ist 'streng dich an' immer soo leicht gesagt, ich würde mir einfach als Ziel setzen, das Jahr nicht durch vermeidbare Dinge zu versauen. Hausaufgaben zum Beispiel, da sollte es keinen Grund geben, die nicht immer zu machen. Mach dir Zeitpläne, wenn du merkst, dass du etwas nicht verstanden hast, kümmer dich sofort darum und nehm dir vor, nicht erst 2 Tage vor einer Klausur mit dem Lernen anzufangen. Das ganze Lernen bringt aber nichts, wenn du eins tust- dich im Unterricht auf unwichtige Sachen zu konzentrieren. Es hat ja Gründe, warum der Lehrer das sagt, nämlich um das zu verstehen. Und, was ich von anderen oft kenne, weiß nicht ob das bei dir auch so ist: Fehltage stehen nicht mehr auf dem Zeugnis. Auch wenn es cool sein mag, einfach zuhause zu bleiben, denk einfach 2x drüber nach. Und sonst? Lass alles auf dich zu kommen.

Hey,

ich habe die Oberstufe vor kurzem mit dem Abitur abgeschlossen und bei mir war die 11. Klasse, die einfachste der 3 Jahren. Da wird einfach sehr viel wiederholt und von den Klassen davor und es geht eigentlich ganz locker los. Die 12 war für mich am schwersten und in der 13 fand ich's wieder leichter, weil ich mich dran gewöhnt habe. Also ich würde sagen, in der 12. Klasse werden die meisten aussortiert. Da hast du dir aber ein sehr hohes Ziel gesteckt, aber ich wünsche dir viel Erfolg^^

Auf was für eine Schule gehst du? FOS? Gym? IGS?

ArianN133
Beitragsersteller

"gymnasiale Oberstufe" sprich Gymnasium :)