Gutes Programm für Videoschnitt?

1 Antwort

Ich benutze die Freeware ffmpeg. Dies ist zwar ein Kommandozeilentool, aber die meisten Freeware-Viedoschnittprogramme sind im Grunde nichts weiter als Frontends für ffmpeg. Zudem ist ffmpeg sehr gut für die Videobearbeitung aus Skripten heraus (PHP, Perl, Python, etc...) geeignet und es gibt im Netz auch jede Menge Hilfestellungen für das eine oder andere Problem.

Für interaktive Videobearbeitung würde ich aber DaVinci Resolve empfehlen. Die Software mag für Anfänger ein wenig überdimensioniert wirken und auch den richtigen Downloadlink muß man erstmal finden, aber sobald die erste Eingewöhnungsphase vorbei ist, macht dieses Tool richtig Spaß.