Gutes Mountainbike für 300 Euro

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest dich nach einem gebrauchten umsehen, achte auf hydraulische Scheibenbremse, ein gutes Tretlager (GXP System, z.B. Hollowtech, Howitzer) und eine ordentliche Schaltung (z.B. Shimano LX, XTR, XT oder SRam X9, X0)

Auch wichtig sind gute Reifen und Felgen. Hohlkammerfelgen sind wichtig, erkennt man aber auch sofort. Die Kassette sollte eine Steckkassette sein, Schraubkränze bieten keine so gute Übersetzung (kleinster Kranz 13Zähne, bei Steckkassette 11 Zähne). Gute Reifen sind (für X-Country, schätze, dass du sowas suchst) Schwalbe Rapid Rob, Rocket Ron, Racing Ralph oder Smart Sam. Continental Vertical und Speed King sind ebenfalls gut. Achte bei Schwalbe darauf, dass die Gummimischung Evolution Line ist und nicht Performance Line, die Performance Tires bieten wenig Grip bei Nässe, gerade zu dieser Jahreszeit schecht. Auf der Schwalbe Website kannst du aber die verschieden Stärken aller Reifen einsehen. Bei anderen Reifenhersellern hilft nur die Erfahrung.

Die Federgabel sollte auch gut sein, Finger weg von Billigmarken wie Suntour und RST, die halten nicht lange. Gute Marken hier sind Rockshox, Fox, Marzocchi und Manitou. Die Rock Shox Judy ist sehr gut, auch wenn sie nach nichts ausschaut.

EzioAuditore600  04.11.2013, 16:18

Der Rocket Ron hat viel zu viel Verschleiß wenn man auf der Straße fährt und der Smart Sam ist im Herbst gnadenlos schlecht.

downhillmaster  04.11.2013, 16:51
@EzioAuditore600

Ja, aber dafür hat der Rocket Ron richtig wenig Rollwiderstand (noch weniger als die Verticals!) Klar, Verschleiß ist stark, aber der teure Reifen wird selten auf Schrottbikes verbaut, ist also auch ein Indiz für Qualität.

Das der Smart Sam schlecht ist, wusste ich nicht, bin ihn nur kurz letzten Sommer mal gefahren, gefiel mir aber gut, weil er in Sand und lockerem Boden gut lief (wie gesagt, ich rede von der Evo line) und guten Grip lieferte.

Ich gehe erst einmal davon aus, das wir bei deinem MTB über ein Hardtail sprechen. Für 300€ kriegst du kein gescheites MTB, mit dem das Fahren im Wald wirklich Spaß macht. Halt nach nem gebrauchten Rad Ausschau oder investiere mehr Geld.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Komponenten am Rad mindestens aus der Shimano Deore-Gruppe entstammen. Alivio, Acera, Altus und Tourney sind an KEINEM ernstzunehmenden MTB!

Zweitens sollte es unbedingt hydraulische Scheibenbremsen besitzen (vorzüglich von Avid, Formula, Magura oder Shimano). Natürlich kann man in deinem Preisbereich nicht die beste Bremse erwarten, doch die von mir genannten Marken sind renommierte und zuverlässige Markenhersteller von MTB Bremsen. Als Federgabel ist bei den Billigrädern meist eine SR Suntour verbaut. Diese sind Massenware und vorsichtig gesagt nur bedingt zum MTB fahren ausgelegt. Manitou baut beispielsweise gute Einstiegsgabeln, aber auch RockShox hat Federgabeln im günstigen Preisbereich. Magura, Fox und DT Swiss sind auch gute Hersteller von Federgabeln, aber eher im höheren Preisbereich.

Ich würde an deiner Stelle am Besten mal bei eBay nach gebrauchten schauen oder bei: bike-discount.de actionsports.de fahrrad.de

oder bei Herstellern von Versenderbikes wie: Radon, Canyon, Poison...

Bei Neurädern musst du aber mindestens 700€ aufwärts zahlen.

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, ob in deinem Umkreis Fahrräder der hochwertigen Marken angeboten werden. Wenn man sie sich dann selber anschaut, kann man echte Schnäppchen landen!

Also neu findest du keine guten. Gebraucht schon. Du solltest auf eine richtige Marke schauen Hersteller wie: Mifa, McKenzie und Germantec solltest du meiden und solange du nicht 1000€ ausgeben willst solltest du auch Bulls meiden, natürlich neu Preis alles was neu unter 600€ kostet ist schrott.

sven27wew
Beitragsersteller

Welche gebrauchte fahrräder sind dann gut?

Finde aber auch das man nicht einfach sagen kann das alle Mtbs unter 600 euro schrott sind...

downhillmaster  04.11.2013, 14:49
@sven27wew

nein, aber auch von Canoga solltest du die Finger lassen, oder, um es allgemein zu formulieren: Ein MTB kauft man nicht im Baumarkt odr Supermarkt

EzioAuditore600  04.11.2013, 15:47
@downhillmaster

Das ist im Grunde die richtige Aussage, aber ich kenne kein MTB welches unter 600€ kostet und min. ein Deore Schaltwerk und Acera Trigger hat, mit Acera Kurbel und Acera Umwerfer und dazu irgendeine 15€ Suntour Gabel.