Gutes Lied?
3 Antworten
Klar, ohne Zweifel.^^ Lemmy gönnte sich ab und an einen Amphetaminrausch, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das akustische Gegenstück dazu teilte er mit uns allen eben auf "Ace Of Spades". Es ist eine zeitlose Hymne und ein trotziges Lied über ein Leben in der Welt des Glücksspiels. Dabei waren Kartenspiele gar nicht so sehr Lemmys Domäne, wir wir inzwischen wissen. Sein Ding waren die 'einarmigen Banditen'.
Lass' mich noch ein paar Worte zum Track als solchen sagen. Abgesehen von seiner rauen Eingängigkeit überzeugt der Song einfach durch seine Einfachheit. Aber Meilensteine, auch die ganz 'bedeutungsvollen', können zu Mühlsteinen werden. Viele lernten die Band eben erst durch diesen Song kennen, als er 1980 Platz 15 der britischen Charts erreichte. Doch für manche kam die Beziehung eigentlich nie über dieses Stadium hinaus. Lemmy erklärte, er habe Konzerte mit diesem Lied begonnen, "einfach nur, um es einfach 'erledigt' zu haben.^^
Klar, die Allgegenwart des Songs könnte seine Wirkung beeinträchtigt haben, vor allem nachdem mit ihm Kartoffelchips oder auch schwedische Möbel geworben wurde. Aber trotzdem...."Ace Of Spades" war der Rammbock, der die Mauer zwischen Punk und Metal ein Stück mehr zum Einsturz brachte. Und ganz nebenbei...letztendlich bezahlte dieser Song auch bis zuletzt seinen Whiskey, auch wenn's mal nicht so lief. In diesem Sinne : R.I.P. Lemmy, warst eine coole Socke.🖤
Habe die Ehre🐈⬛🎸
Finde ich gut ist aber nicht so mein Geschmack.
Geiles Lied! Würde es mir gut vorstellen können mit einem Skateboard Video.