Solides Fernglas - Welche Qualitätsmerkmale...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem 10fachen erkennst du nicht mehr als mit einem 8 - oder 7fachen Glas, da du aus der Hand mit einem 10fachen schon zu sehr dein Bild verwackelst. Die Auflösung und die Qualität der Linsen ist das Entscheidende. In deiner Preisspanne wäre ein Gebrauchtes Carl Zeiss Jena zu empfehlen. Wenn du Glück hast auf Flohmärkten zu bekommen. Das Deltrentis 8x30 oder das Deltrintem 8x30 sind da hervor zu heben. Am besten eins was vor den 1970ern gebaut wurde, da die noch Metall innen im Tubus haben und keine Plastik wie die neueren, was zu mehr Streulicht bei Sonnenschein führt. Wichtig ist sich die Teile vorher anschauen zu können und mal durch zu sehen, denn manchmal gibt es welche, die ein Doppelbild zeigen, da sie mal runter gefallen sind und das Prisma verschoben ist. Das bekommt man dann nicht mehr repariert. Ebenso gibt es da den Effekt, dass man irgendwie schielen muss und nach längerem Gebrauch die Kopfschmerzen kommen, auch das sind oft Folgen eines größeren Stoßes gegen das Glas. Schimmel ist bei falscher, langjähriger Lagerung auch ein Problem. Die Ausscheidungen können die Vergütung oder sogar das Glas selbst stumpf werden lassen. Ebenfalls nicht reparabel. Daher immer selbst genau darauf achten, bevor man sich für ein gebrauchtes Glas entscheidet.

Ich habe ein 10x50 Glas, neu gekauft vor einigen Jahren für 149,- Euro. Das Bild ist schrecklich, dunkel, verwaschen und der Fokus nur schwer einstellbar und die Schärfentiefe ist so gering, dass man ständig fokussieren muss.

Mit meinem 8x30er Carl Zeis, was ich für 50 Euro geschossen hab, ist die Optik auf einem Niveau, wie es neue Gläser erst im hohen 3stelligen oder niedrigem vierstelligen Bereich liefern können. Das ist ein Deltrentis mit Einzel-Okular-Fokus. Das bedeutet du stellst die Dioptriekorrektur an beiden Okularen ein und alles zwischen 10 m - unendlich wird scharf dargestellt. Deine Augen fokussieren wie sonst auch für dich. Tolles Konzept wie ich finde. Das Deltrintem hat dann wieder den normalen Mitteltriebfokus, wie man es vielleicht eher gewohnt ist.

Ich habe auch schon durch Zeiss oder Swarovski Gläser für 2500 - 3000 Euro geschaut. Daher kann ich das vergleichen. Das rate ich dir aber nicht. Hast du ein mal durch so ein Glas geschaut, bist du für die unteren Preisklassen verdorben und willst nichts anderes mehr. Da bist du dann noch mit einem gebrauchten Zeiss am besten dran.

Soll es unbedingt ein neues Glas sein, dann ist Steiner noch eine gute Marke mit einer größeren Auswahl zwischen 300 - 600 Euro. Auch Carl Zeiss hat ein Glas raus gebracht, was es inzwischen bei vielen Händlern für 349,- Euro gibt. Das Terra ED 8x42.

Alle Ferngläser von denen ich geschrieben habe sind natürlich wasserdicht. Gute Ferngläser sind mit einem Schutzgas (meistens Stickstoff) gefüllt um innen nicht zu beschlagen.

Und am Ende sei dir gesagt, bei einem neuen Glas wirst du unter 300 Euro nicht glücklich werden. Es ist ein gewaltiger Unterschied in der Qualität den man gesehen haben muss um ihn zu glauben. Spare lieber etwas länger und/oder nimm dir Zeit bei der Suche nach einem guten Gebrauchtem. Eine vernünftige Brille kostet auch mehrere Hundert Euro, und das ist nur ein Ein-Linsen-System.

deramalekiter
Beitragsersteller

Danke dir. Auf das Terra ED 8x42 bin ich auch schon gestoßen und mittlerweile tendiere ich auch für 8fache Vergößerung. Hier hat es mir auch das Steiner Cobra 8x42 angetan und es wird wohl auf eines der beiden Modelle hinauslaufen.

FloTheBrain  10.03.2015, 09:37

Achso eins hab ich noch vergessen. Von dem Walther 8x42 Backpack gibts viele positive Berichte, welche die Qualität als ungewöhnlich gut für diesen Preis (unter 100 Euro) beschreiben:

http://www.frankonia.de/8+x+42+Backpack+-+Gummiarmiert%2C+Dioptrinausgleich/Walther/Ansicht.html?Artikelnummer=163331&query=walther+backpack

(schau wonaders, dieser Laden ist noch zu teuer)

Was das aber nun genau bedeutet, kann ich nicht beurteilen, habe da noch nicht selbst durchgeschaut.

deramalekiter
Beitragsersteller
@FloTheBrain

Ich erlaube mir nochmal auf dich zurückzukommen, denn in der Tat hadere ich nun zwischen dem Terra ED 8x42 und dem Steiner Cobra 8x42, welches mir beides Qualitätsgläser zu sein scheinen.

Nun wird das Steiner eher als Jagdglas gepriesen und wirbt ganz besonders mit seiner Kontrastverstärkung, was der Tierbeobachtung und Spotting zugute kommen soll. Weiterer wesentlicher Unterschied zum Zeiss ist das Sichtfeld (Steiner 116m, Zeiss 125m) und ich frage mich ob dieser Unterschied relevant/spürbar ist.

Verwenden möchte ich das Glas als Allrounder, wobei es durch Camping und "bushcraft" Aktivitäten schon häufigen Einsatz im Wald finden wird. Dennoch wird es auch mein Reisebegleiter für jedwede Art von Reisen und Ausflügen verwenden. Kannst du mir evtl. noch Aspekte bieten die ich bei der Wahl berücksichtigen sollte bzw. zu welchem Glas du tendieren würdest.

VG

Hallo.

hier ist wieder die Frage, wofür soll das Glas sein? Ansitz, Pirsch, Reisen, Vogelbeobachtungen, Rennbahn,Tag, Nacht, Dämmerung?

Bei den Marke ist es wie sonst auch, es gibt schlechte, es gibt gute und es gibt die Premiumgläser. Der Preis von 130,- € ist hier sehr einengend gewählt. Aber es kommt halt auf die Verwendung an. Ich persönlich nehme Steiner und Zeiss. Sind zwar nicht die billigsten bzw recht teuer aber sie sind auch schon seit Jahren im Einsatz und zumindest beim Zeiss sind noch nicht mal Gebrauchsspuren zu sehen. Die Qualität ist bei beiden unverändert gut. Das Steiner ist für den Ansitz in der Dämmerung und das Zeiss für die Pirsch. Umgedreht wäre besser gewesen aber auch doppelt so teuer.

10fache Vergrößerung ist bei nem Glas nur am Tag sinnvoll (max Pupille), wenn es dafür sein soll, dann nimm das Steiner.

Gruß Sirius

deramalekiter
Beitragsersteller

Danke dir, das Glas soll als Allrounder eingesetzt werden, also alles was du aufgezählt hast jedoch primär am Tage. Auch halte ich eine close-up funktion reizvoll bei der man Tiere (Insekten etc.) ganz aus der Nähe bebachten kann, dies ist aber nur ein plus. Ich tendiere jetzt auch zum Steiner, habe aber das Minox noch nicht exkludiert und habe auch gute Rezensionen über das Olivon 410681 10x42 gelesen. Mal sehn.

Man muss sich im Vorfeld u. a. überlegen wofür man das Fernglas verwenden möchte, ob man es auch in der Dämmerung (Dämmerungszahl) verwenden will.

Berücksichtigen muss man auch das persönliche Alter (Austrittspupille / Pupillenöffnung nimmt im Alter ab) und ob man Brillenträger ist (Glas Brillenträger tauglich?, volle Ausnutzung Sehfehld beim Durchsehen mit Brille möglich?). Es gibt zwei verschiedene Bauweisen (Dachkant, Porro), verschiedene Vergütungen u.s.w.

Auf dieser Seite l http://www.foto-erhardt.de/434/435/fernglaeser/fernglaeser.html ist  es zum Beispiel gut beschrieben - Grundlagen Fernglas mit  Tipps für Kaufinteressenten.

Für 120 € wird man kein qualitativ hochwertiges Glas bekommen, sondern nur Einstiegsmodelle. Oder, wenn man Glück hat, ein Gebrauchtglas.

Bei uns im Jagdkurs und von bekannten Jägern wurde empfohlen auf ein gutes Glas zu sparen = denn dann kauft man in der Regel nur einmal ein Glas und hat die Ausgabe für das "günstige" Glas gespart.