Gutes Einsteigerbuch für das Thema Alchemie?

2 Antworten

Da gibt es einige lesenswerte Bücher.

Alchemie ist war vor dem 17. Jhrd. ein Teil de Naturphilosophie und hatte einen sehr guten Ruf auch wenn es schon immer Scharlatane gab, die den Menschen einen Hokuspokus vormachen wollten. Erst als ab dem 17. Jhrd. die Chemie und Pharmakologie verwissenschaftlich wurde und an den Universitäten gelehrt wurde, wurde versucht die Arbeit  der Alchimisten, die ja in diesem Gebiet durchweg autodidaktisch gebildet waren, ins Lächerliche zu ziehen.

Große Alchimisten waren:

Demokrit, Albertus Magnus, Paracelsus und man staune auch Isaac Newton war ein Alchimist, der aber darüber nichts veröffentlichte und erst sein Nachlass offenbarte der Menschheit dieses Hobby von ihm.

Als letzter Alchimist bezeichnet man Johann Jakob Kunckel (auch Kunkel) geschrieben. Ihm ist auf der Pfaueninsel in berlin ein Museum gewidmet.

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/pfaueninsel/Die_Geschichte/Kunckel/kunckel.html

Vielleicht in der Fantasy-Ecke.

BuriBur
Beitragsersteller

Sollte mehr um Alchemie gehen, und nicht über Fantasy ^^