Guter wein?

2 Antworten

Hallo,

Guter wein? Kennt jemand diesen Wein? Ist der was wert ?

Ich kenne diesen Wein nicht, aber es handelt sich um einen relativ hochwertigen Wein.

Ob und evtl. was diese Flasche für einen Wert hat, ist abhängig von seinem Zustand und der Lagerung über den Zeitraum seiner 30 Jahre...

Der Zustand dieser Flasche, Füllniveau, etc.. ist anhand Deiner Fotos nicht einschätzbar.

Grundsätzlich sind Weißweine ebensolange haltbar wie Rotweine. Weißweine sind lediglich empfindlicher und es bedarf mehr Sorgfalt bei der Lagerung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Weißwein)

huhu,

für einen Weißwein schon sehr sehr alt, denk nicht das du den irgendwo verkauft bekommst, ist vermutlich nicht mehr gut. Selbst bei einem Riesling welche sich relativ lang lagern lässt und Spätlese (was in der Regel für mehr Zucker und so mehr Haltbarkeit sorgt) sind über 30 Jahre schon ne Hausnummer. Entweder als Deko verwenden oder aufmachen und versuchen zu trinken.

Grüße Anna

Dummefrage581
Beitragsersteller

Dann bleibt er jetzt einfach bei mir stehen vielen Dank 👍🏻

Sharj  07.03.2023, 10:34

Hängt auch davon ab, wie dieser Wein über dreissig Jahre gelagert wurde.

Anni1337  07.03.2023, 10:49
@Sharj

klar aber selbst bei richtiger Lagerung ist bei Weißwein nach 10 Jahren sehr oft schon Schluss (wenn ein guter Korken verwendet wurde) bei über 30 Jahren wäre ich schon verwundert wenn der 1a ist. Ich schau das ich je nach Sorte die 5 Jahresgrenze nicht übersteige.

RayAnderson  07.03.2023, 20:58
@Anni1337

Die Farbe eines Weines sagt nichts über seine Haltbarkeit aus. Weißweine sind theoretisch genausolange haltbar wie Rotweine.

Anni1337  08.03.2023, 07:58
@RayAnderson

jain, der Alkohol bzw. Zuckergehalt sowie der Tanningehalt  ist bei Rotwein einfach in der Regel höher daher hält er sich meistens einfach länger. Die Farbe hat damit wirklich nichts zu tuen, gibt ja auch weiß gekelterter Rotwein (Blanc de Noir). natürlich ist z.B. ein weißer Eiswein länger haltbar als ein leichter Rotwein .

RayAnderson  08.03.2023, 15:30
@Anni1337

Danke, dass Du am Ende noch Deine These selbst widerlegt hast.

...der Alkohol bzw. Zuckergehalt sowie der Tanningehalt ist bei Rotwein einfach in der Regel höher daher hält er sich meistens einfach länger.

Ich kenne keine Rotweine, die über einen derart hohen Zuckergehalt verfügen wie Eisweine oder Trockenbeerenauslesen. Was den Alkoholgehalt betrifft, die süßen Weißweine aus Sauterne verfügen über etwa 14% Alkohol, manchmal auch höher. Das ist deutlich mehr als die meisten Rotweine.

Weißwein ist im Vergleich zu Rotwein lediglich empfindlicher. Das bedeutet, dass bei einer Lagerung höhere Ansprüche bestehen. Die mögliche Lagerungszeit ist vergleichbar.

Anni1337  08.03.2023, 16:13
@RayAnderson

deswegen hab ich das doch dazu geschrieben. Ich gebe dir ja Recht, es gibt einfach Ausnahmen von der Regel wenn du aber vor dem 0815 "Standard Wein" stehst als absoluter Leihe, greift diese Faustregel fast immer. Ich mein du könntest dann auch Portwein dazuzählen der reift ja teils Jahrzehnte und gibs in weiß oder rot sind halt Spezialfälle.

("in der Regel" heißt soviel wie, "gewöhnlich", "oft", "meistens" und nicht "immer", nur wenn du das umgangssprachlich nicht kennst, nicht böse gemeint oder so)

RayAnderson  08.03.2023, 16:40
@Anni1337
Deswegen hab ich das doch dazu geschrieben. Ich gebe dir ja Recht, es gibt einfach Ausnahmen von der Regel

Nur sind diese Weißweine keine Ausnahmen. Was süße deutsche Weißweine betrifft, etwa 1/3 aller deutschen Weißweine sind süß.

Und die Norm bei Rotweinen weltweit gesehen liegt auch nur bei ca. 10-12% Alkoholgehalt.

...nur wenn du das umgangssprachlich nicht kennst, nicht böse gemeint oder so

Ich sehe das sehr sachlich. Allerdings beschäftige ich mich seit Jahrzehnten mit diesem Themenbereich.

Ich weiß nicht woher Du Deine Behauptungen hast, aber die nackten Fakten zeigen etwas anderes. Ein guter Weißwein erlangt oft erst nach 8-15 Jahren seine Genussreife. Bei falscher Lagerung kann ein Wein nichts dafür.

Anni1337  08.03.2023, 16:51
@RayAnderson

Nur sind diese Weißweine keine Ausnahmen. Was süße deutsche Weißweine betrifft, etwa 1/3 aller deutschen Weißweine sind süß.

Bitte? ich komme aus dem Ländle, einer der größten Weinregionen Deutschlands, hier wird nahezu ausschließlich trocken oder ab und zu mal halbtrocken , selten lieblich und nahezu nie Süß nur als Dessertwein getrunken. ich würde gerne diese verlässliche Statistik sehen, kann ich mir nicht vorstellen.

Rotwein hat in unseren Breitengraden ca. 12-14% Alkohol, ich hab keinen einzigen mit 10% im Keller soweit ich weiß (klar ist der in südlichen Ländern geringer und Süßer).

RayAnderson  08.03.2023, 17:19
@Anni1337
Bitte? ich komme aus dem Ländle, einer der größten Weinregionen Deutschlands, hier wird nahezu ausschließlich trocken oder ab und zu mal halbtrocken

Danke! Ich wollte Dir nicht einreden, Du würdest süßen Wein trinken. Das darfst Du gerne halten wie Du möchtest, nur ist es nicht repräsentativ.

Fakt ist, ich beschäftige mich seit weit über 30 Jahren mit dem Thema. Auslesen, Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine, nehmen über 30% der deutschen Weine ein.

Weißweine haben in Deutschland einen Anteil von 66,5% in 2018, 66,9% in 2019.

Schau Dir die Statistiken an. OK, Du könntest natürlich behaupten die offiziellen Zahlen hätte jemand gefälscht, aber das schließe ich aus.

Selbst die schweren Bordeauxrotweine verfügen lediglich über 12%, max. 12,5%. Die roten aus der Bourgogne liegen etwas darüber. Das deutsche Rotweine 13% haben mögen, hat niemand bestritten. Aber auch die Weißweine aus der Bourgogne liegen bei 13% bis 13,5%.

Anni1337  09.03.2023, 08:03
@RayAnderson

Quellen bitte, Danke. so viel Eiswein und Auslesen kannst du Mengenmäßig gar nicht Produzieren in unseren Breitengraden.

RayAnderson  09.03.2023, 12:05
@Anni1337

Ich produziere überhaupt keine Weine. Das erledigen die deutschen Winzer.

Quelle: Statistiken Deutsches Weininstitut

Anni1337  09.03.2023, 13:37
@RayAnderson

ich hab mir jetzt sogar extra die mühe gemacht mir die Sachen selbst zusammenzusuchen da du keine konkretere Quelle angibst.

In Tabelle 15 (link unten) wird angegeben das im Jahr 2020 7640000 hl Wein geprüft wurden (In der Statistik wurden nur Qualitätswein Kabinett, Spätlese, Auslese und Eiswein berücksichtigt (Land (laut Tabelle 11 bzw 12 immerhin ca. 350000 hl) oder Tafelwein (niedrigste Qualität, daher oft für Weinschorle verwendet) ist hier nicht berücksichtigt ) siehe Tabelle 16. ) davon entfallen etwa 26,5% (du sagt über 30% dies stimmt somit laut deiner Quelle schlicht nicht) auf die Geschmacksrichtung lieblich und süß (liebliche Weine dürfen einen Restzucker bis zu 45 Gramm pro Liter haben, während die Kategorie süß ab 45 Gramm pro Liter erst beginnt, hier gibt es klare Unterscheidungen). ich konnte leider keine Statistiken zu ausschließlich süßen Weinen finden um die es hier geht.

Quelle:

https://www.deutscheweine.de/fileadmin/user_upload/Website/Service/Downloads/Statistik_2021-2022.pdf

RayAnderson  09.03.2023, 13:53
@Anni1337

Immer erst richtig lesen, dann erübrigt sich so mancher unsachlicher Kommentar.

Ich schreibe Dir von den Statistiken aus den Jahren 2018 und 2019 (siehe oben) und Du erzählst nun hier von 2020 und bemängelst, dass Dir 3% fehlen...

Du hast aber schon davon gehört, dass Jahrgänge nicht identisch sind oder?

Bitte etwas mehr Sachlickeit!

Abgesehen davon schreibst Du am Thema vorbei, denn das lautet noch immer, dass Weißweine über eine vergleichbare Haltbarkeit verfügen.

Deine 3%, aus dem Jahr 2020, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen, schenke ich Dir ungeprüft...

Anni1337  09.03.2023, 14:08
@RayAnderson

und was ist damit das du liebliche gleich mit süßen Weinen setzt und der Tatsache das ein Teil der Weinarten (eben Land und Tafelwein) gar nicht berücksichtigt wird? Ich habe meine Quellen korrekt angegeben.

RayAnderson  09.03.2023, 14:10
@Anni1337
und was ist damit das du liebliche gleich mit süßen Weinen setzt...

Erklärung siehe oben...

Du schreibst am Thema vorbei.

Anni1337  09.03.2023, 14:12
@RayAnderson

so kann man es natürlich auch machen wenn man eigene Fehler erkennt, einfach ablenken davon anstelle mal zuzugeben das man nicht im Recht ist und was gelernt hat.

RayAnderson  09.03.2023, 14:33
@Anni1337
so kann man es natürlich auch machen wenn man eigene Fehler erkennt, einfach ablenken davon anstelle mal zuzugeben das man nicht im Recht ist und was gelernt hat.

Würde ich, nur schreibst Du am Thema vorbei. Warum Du das nicht zugibst... das weißt nur Du.

Zitat: "Die Farbe eines Weines sagt nichts über seine Haltbarkeit aus. Weißweine sind theoretisch genausolange haltbar wie Rotweine."

Das ist unser Thema und keine 3% Unterschied bei Jahrgängen.

RayAnderson  09.03.2023, 14:35
@Anni1337

Du solltest erst selbst lesen, bevor Du etwas postest.

1-2 Jahre hat nichts mit lagerfähigen Weinen zu tun.

Da sind wir bei Deinen Discounterweinen. Die sollten immer jung getrunken werden.

Anni1337  09.03.2023, 14:39
@RayAnderson

wer hat den angefangen mit falschen Fakten um sich zu schmeißen?

Nur sind diese Weißweine keine Ausnahmen. Was süße deutsche Weißweine betrifft, etwa 1/3 aller deutschen Weißweine sind süß.

Das Stimmt einfach nicht. Darum geht es mir.

RayAnderson  09.03.2023, 14:43
@Anni1337
wer hat den angefangen mit falschen Fakten um sich zu schmeißen?

Ich kann nichts dafür wenn Du Behauptungen aufstellst die nicht stimmen.

Das Stimmt einfach nicht. Darum geht es mir.

Was die Weißweine und lieblichen bis süßen Weißweine betrift, die waren eigentlich nicht Thema, aber auch das ist soweit korrekt.

Wie Du ausgeführt hast sind es offensichtlich sogar fast 1/3 (30%) aller Weine und nicht nur der Weißweine, aber wie bereits erwähnt, das war nicht das Thema.

RayAnderson  09.03.2023, 14:47
@Anni1337

Weine vom Discounter sind selten lagerfähige Weine, sondern durchschnittliche Qualitäten, die selten lagerfähig sind.

Bei lagerfähigen Weinen spricht man nicht von 1-2 Jahren.

Lagerfähige Weine sind Weine, die Zeiträume von 10, 20, 30 Jahre reifen können und darüber hinaus.

Anni1337  09.03.2023, 14:47
@RayAnderson

Süß ist eben nicht gleich lieblich, hier gibt es erhebliche Unterschiede welche auch angegeben werden müssen, in dieser von dir aufgeführten Statistik wird alles in einen Pott geworfen.